Karlsruhe: Schifffahrt auf dem Rhein nach Bombenfund gesperrt

Karlsruhe / Rastatt / Plittersdorf – Bei Baggerarbeiten im Rhein bei Kilometer 340,400 (Ortslage Plitterdorf) wurde auf französischem Hoheitsgebiet durch das Baggerschiff „Otter“ des Wasser – und Schifffahrtsamtes Freiburg, Außenbezirk Iffezheim, eine aus dem 2. Weltkrieg stammende 500kg schwere amerikanische Fliegerbombe im Baggergreifer festgestellt. Die Baggerarbeiten wurden sofort eingestellt und die zuständigen Behörden unverzüglich informiert.

Nach Eintreffen der Spezialisten des französischen Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurde entschieden, die Bombe im Hafen Beinheim an Land abzulegen, um sie dort umgehend zu entschärfen. In Zuge der Entschärfung wurde in einem Umkreis von einem Kilometer des Standortes der Bombe eine Sicherheitszone durch das beteiligte Polizeipräsidium Offenburg, die französischen Sicherheitsbehörden sowie das WSA Freiburg, eingerichtet. Hierbei kam es auch zu einer Schifffahrtssperre in diesem Bereich. Von der Schifffahrtssperre sind zurzeit noch ca. 30 Binnenschiffe betroffen. Die Entschärfungsmaßnahmen dauern an.