Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Mainz) Erneut mehrere Einbrüche in Mainz und Umgebung

Fall 1: Mainz, Stefansstraße, 01.11.16 13:30 Uhr

Während der Anwesenheit des 65-jährigen Bewohners versuchte ein unbekannter Täter am Dienstagmittag, in dessen Wohnung zu gelangen. Der Geschädigte war durch ein Klirren aufmerksam geworden und stellte daraufhin fest, dass ein Badezimmerfenster aufgebrochen worden war. Es gelang dem Täter jedoch, unerkannt vom Tatort zu flüchten.

Fall 2: Nieder-Olm, Oppenheimer Straße, 31.10.16, 04:00 – 19:30 Uhr

In Abwesenheit der Bewohner wurde versucht, die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus aufzuhebeln. Die Tür hielt jedoch stand und der Täter musste unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass durch entsprechende Sicherungstechnik ein wirkungsvoller Einbruchschutz gewährleistet werden kann.

Fall 3: In den Acht Morgen, Stadecken-Elsheim, 31.10.16, 16:15 – 20:30 Uhr

In Abwesenheit der Bewohner gelangten Täter am Montag durch die Terrassentür in ein Haus in Stadecken-Elsheim. Im Haus wurden mehrere Räume durchsucht und Wertgegenstände entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon 06131-653633

(Mainz) Mehrere Fahrzeuge in Mainz-Weisenau beschädigt

Montag, 31.10.2016 bis Dienstag, 01.11.2016, 08:00 Uhr

Vermutlich in der Halloween-Nacht wurden im Bereich der Laubenheimer Straße bislang sieben beschädigte Pkw mit abgebrochenen Seitenspiegeln sowie ein umgeworfenes Motorrad festgestellt.

Die Polizei sucht Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht und Hinweise auf den oder die Täter geben können.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

(Mainz) Handtasche aus Fahrradkorb entwendet – couragierte Jugendliche verfolgen Täterin

Dienstag, 01.11.2016, 01:00 Uhr

Wieder einmal zeigten zwei junge Männer Zivilcourage, auch wenn die Diebin nicht festgenommen werden konnte. Aber alleine das Einschreiten und das Zuhilfekommen der Männer verdient ein „Like“:

Eine 73-Jährige aus Hessen steht mit ihrem Fahrrad an der Bushaltestelle Höfchen. Im Fahrradkorb befindet sich ihre Handtasche. Die Dame wird von einer jungen Frau nach der Uhrzeit gefragt. Als sie auf die Uhr schaut, schnappt sich die Diebin die Tasche und rennt davon. Das Opfer versucht noch mit dem Rad hinterher zu fahren und ruft um Hilfe. Darauf werden die beiden 16 und 18 Jahre alten jungen Männer mit Wohnsitz aus Mainz aufmerksam und laufen ebenfalls der Diebin hinterher, können diese jedoch nicht mehr finden.

Noch während der Sachverhaltsaufnahme kommt eine weitere Gruppe Jugendlicher zu den Polizeibeamten und übergibt eine Tasche, die sie zwischen Korbgasse und Schusterstraße gefunden hatten. Hierbei handelte es sich um die Tasche der Fahrradfahrerin. Große Beute hat die Diebin nicht gemacht. Es fehlt eine Brieftasche mit 30 Cent Bargeld und Busfahrkarten.

Die junge Frau war laut Beschreibung etwa 20-25 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und dunkel gekleidet.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Telefon: 06131-654110

(Mainz) Mit gestohlenem Motorroller unterwegs – Festnahme – Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte – Fahren ohne Fahrerlaubnis – Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein offener Haftbefehl ..

Mittwoch, 02.11.2016, 00:55 Uhr

… eine ganze Reihe von Straftaten schlugen bei einem Einsatz zu Buche, der am frühen Morgen mehrere Streifen der Polizei beschäftigte.

Im Rahmen der Streifenfahrt machten Polizisten in Mainz-Mombach, Am Lemmchen, zwei Motorroller aus, die jeweils mit einer Person besetzt waren. Auffällig war, dass der eine Roller von dem anderen gezogen wurde und dieser auch kein Licht an hatte. Daher entschlossen sich die Polizisten zu einer Kontrolle und schalteten das Blaulicht des Streifenwagens an. Daraufhin bremsten beide Rollerfahrer ab, der eine Rollerfahrer ließ sein Gefährt fallen, schwang sich zum anderen Fahrer auf den Sitz und gemeinsam flüchteten sie, teilweise auf dem Gehweg in Richtung Wald. Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt kam der verfolgte Roller an einem Fußweg zu Fall, wobei der Fahrer seinen Schuh verlor. Hierbei konnten die Beiden von den Polizisten kurz erfasst werden, sich aber wieder losreißen. Einer der Männer flüchtete weiter mit dem Motorroller, während der andere hinterher lief und wieder aufspringen konnte.

Durch mehrere Straßen ging die Verfolgung weiter. In Höhe einer Einmündung zur Mombacher Hauptstraße kam das Motorgefährt abermals ins Schlingern und die beiden Männer stürzten erneut, wobei beide die Helme verloren. Hier kann nun der Soziusfahrer festgehalten werden; der Fahrer flüchtete weiter mit dem Motorroller und kann auch durch weitere hinzugerufene Streifenwagen nicht mehr ausgemacht werden.

Bei dem 31-jährigen Festgenommenen ohne festen Wohnsitz verlief ein Drogentest positiv. Dieser war ebenfalls nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis und eine Überprüfung im Fahndungssystem ergab, das gegen ihn noch ein offener Haftbefehl aus dem Jahr 2008 über 1 Jahr und 8 Monate bestand. Er wurde nach Entnahme einer Blutprobe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Zu dem vermutlichen Diebstahl des Motorrollers äußerte er sich nicht. Ermittlungen diesbezüglich laufen noch – auch was den zweiten Rollerfahrer betrifft.

Ein Polizeibeamter verletzte sich bei der Festnahme leicht an Ellenbogen und Knie.