Bensheim: Feuer im Fachwerkhaus im Altstadtkern

Bensheim (ots) – Ein Feuer hat sich am Dienstag (1.11.2016) in einem Fachwerkhaus „An der Stadtmühle“ ausgebreitet. Gegen 11.55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass der Brand im Werkstattbereich des Wohn- und Geschäftshauses ausgebrochen sei. Die alarmierte Bensheimer Feuerwehr konnte binnen kurzer Zeit den Brand löschen. Unbemerkt breitete sich jedoch die Glut in der Lehmbauweise weiter aus, so dass kurze Zeit später Nachlöscharbeiten im Dachbereich erforderlich waren. Aufgrund der Wassermassen drohte die Decke einzustürzen. Mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks wurde die Decke gesichert.

Elf Personen atmeten Rauchgas ein. Nach der ambulanten Behandlung vor Ort, sind drei von ihnen vorsorglich ins nächste Krankenhaus gebracht worden.

Der Gebäudeschaden sowie der Schaden an den Maschinen wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt. Die Brandermittler der Heppenheimer Kriminalpolizei haben ihre Arbeit zur Brandursache aufgenommen, die noch andauert.