Frankenthal: Polizei zieht Abschlussbilanz zu Fahrrad-Kontrollwochen

Frankenthal – In den letzten Tagen hat die Polizei Frankenthal den Radverkehr verstärkt unter die Lupe genommen. Besonderen Wert bei den durchgeführten Kontrollen haben wir dabei auf die vorschriftsmäßige Benutzung der vorhandenen Radwege, da dies eine Hauptunfallursache darstellt, gelegt. Zudem stand, aufgrund des Beginns der dunklen Jahreszeit, die korrekte Fahrradbeleuchtung im Vordergrund.

Kontrollschwerpunkte waren vor allem die so genannten Unfallhäufungslinien in der Mahlastraße in Höhe des Jahnplatzes sowie die Wormser Straße zwischen Nordring und Friedrich-Ebert-Straße. Bei zahlenreichen und auch bei schlechtem Wetter täglich durchgeführten Kontrollen, wurden allein 27 Verwarnungen ausgesprochen, weil Radfahrer die Frankenthaler Radwege in nicht zugelassener Richtung befahren haben. In 43 weiteren Fällen haben wir zudem die Beleuchtung und damit die Sichtbarkeit der Radler verwarnt. Letzteres stellt ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko für den Radler dar. In 31 Fällen wurden Drahteseln, die sich in einem völlig desolaten und nicht verkehrssicheren Zustand befanden, Fahrradmängelberichte ausgestellt. 17 Radler wurden in der Fußgängerzone verwarnt, weil sie diese trotz eines zeitlich befristeten Verbotes durchfuhren.

In den kommenden Tagen müssen sich zudem insgesamt 11 Erziehungsberechtigte darauf einstellen, dass sie einen so genannten Elternbrief der Polizei Frankenthal erhalten. Wir bitten das in diesem Schreiben aufgezeigte Fehlverhalten des kontrollierten Kindes nochmals mit diesem aufzuarbeiten. Insbesondere unsere Jüngsten sollten schon früh in einen sicheren Umgang im Straßenverkehr angelernt werden.

Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Das Risiko als Radfahrer in Frankenthal an einem Verkehrsunfall beteiligt zu werden, ist deutlich höher als im Landesschnitt. In Rheinland-Pfalz liegt die so genannte Unfallhäufigkeitsziffer, die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung pro 100.000 Einwohner, bei einem Wert von 84,79. In Zuständigkeitsbereich der Polizei Frankenthal liegt dieser Wert bei 227,06.