Rund um die Uhr ist die Polizei unter der Notrufnummer 110 erreichbar.
Rund um die Uhr ist die Polizei unter der Notrufnummer 110 erreichbar.

Einöllen (ots) – Die Einbrecher haben sich von hinten dem Haus genähert, sind durch die Terrassentür eingedrungen und durchsuchten das Gebäude nach Wertgegenständen.

So geschehen von Mittwoch auf Donnerstag in der Steinstraße. Offensichtlich wurde gezielt die vorübergehende Abwesenheit der Hausbewohner ausgenutzt. Die Annäherung über die angrenzenden Grünflächen wurde von den Nachbarn nicht wahrgenommen. Nach einer Bohrung am Rahmen der Terrassentür konnte diese von den Langfingern geöffnet werden.

In dem Gebäude sind in vielen Räumen Spuren der Suche nach Wertgegenstände zu erkennen. Die Täter sind in das Wohngebäude, das Heim, der Bewohner eingedrungen, was erfahrungsgemäß häufiger schlimmer wirkt, als das Fehlen eines kleinen Geldbetrages, der gestohlen wurde.

Im Zuge der Präventionsmaßnahmen, die seitens der Polizei derzeit zur Bekämpfung der Wohnungseinbrüche durchgeführt werden, ist dies ein typischer Fall, bei dem viele Komponenten zusammenkommen.

Die Polizei empfiehlt gerade in der dunklen Jahreszeit durch geeignete Maßnahmen das Haus, auch in der Abwesenheit der Eigentümer, bewohnt aussehen zu lassen. Briefkasten leeren, ein Licht im Haus anlassen, ein Radiogerät, welches von einer Zeitschaltuhr gesteuert wird – es gibt viele denkbare Möglichkeiten. Verbleibt die Sicherung von Fenstern und Terrassentüren mit verbesserten Beschlägen, die auch einem Spezialisten mit seinem Bohrer Widerstand bieten.

Die Ermittler der Polizeiinspektion in Lauterecken gehen davon aus, dass solche „Objekte“ vorher von den Ganoven ausgekundschaftet werden. Das kann natürlich kurze Zeit vor der Tat, aber auch einige Tage zuvor geschehen sein. Deshalb bittet die Dienststelle um Hinweise auf Fahrzeuge und Personen, die in dem relativ kleinen Ort selbst, aber auch in den Nachbargemeinden, in den letzten Tagen aufgefallen waren. Wo wurden auswärtige Kennzeichen wahrgenommen? Wo haben Fremde an der Haustür geklingelt und hatten sich beim Öffnen ohne wirklichen plausiblen Grund „schnell verabschiedet“?

Nicht ausgeschlossen wird seitens der Ermittler ein Zusammenhang zu einem Einbruch in ein Wohngebäude in Erdesbach (die Polizei Kusel berichtete). Auch dort wurde mittels einer Bohrung in das Gebäude eingebrochen. Wenn die beiden Taten tatsächlich zusammen hängen, müssen die Diebe mobil sein. Fahrzeuge, die nicht in den Ort gehören, sollten nicht nur während der Dunkelheit die Aufmerksamkeit der Nachbarn erwecken. Die Polizei nimmt Hinweise dankbar entgegen und überprüft die Informationen.

Die Polizeiinspektion Lauterecken ist erreichbar unter 06382 911 0, die Polizei in Kusel unter 06381 919 0 oder ganz einfach auch über die 110.