Ehrenamtsförderung mainz-bingen
Landrat Claus Schick und die Beigeordnete Ursula Hartmann-Graham (vorne) präsentieren den symbolischen Scheck über eine Millionen Euro, die im Rahmen der Ehrenamtsförderung, Sportförderung und Kita-Sanierung an 66 Vereine und Initiativen vergeben wurden. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Ingelheim – Landrat Claus Schick hat in Ingelheim 66 Bescheide der Ehrenamtsförderung an Vereine und Projektgruppen aus Mainz-Bingen vergeben.

Weit über eine Millionen Euro investierte der Kreis nun für ehrenamtliche Arbeit.

„Ihr Engagement erfordert viel Zeit und kostet Arbeit. Es wird nicht bezahlt, aber es ist auf keinen Fall umsonst. Denn sie bewegen etwas, sie machen etwas, sie schaffen Werte, sowohl finanzielle wie auch ideelle“,

wandte sich Landrat Claus Schick an die Vertreter von Vereinen und Kitas. Knapp 544.000 Euro gingen in die klassische Ehrenamtsförderung, 300.000 in die Sportförderung und mit 170.000 Euro wurde die Sanierung von Kitas unterstützt.

Mit insgesamt drei Millionen Euro wurde in diesem Jahr die ehrenamtliche Arbeit von Vereinsmitgliedern, Kitaeltern, Feuerwehren und Rettungsdiensten vom Kreis unterstützt. Seit dem Beginn des Förderprogramms wurden 1.213 Projekte mit einem Volumen von 22,47 Millionen Euro unterstützt und oft erst ermöglicht.