Mainz: Gebäudebrand in Mainz-Laubenheim – Glück im Unglück

Mainz-Laubenheim – Am heutigen Morgen, gegen 7 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in die Bleichstraße, in Mainz-Laubenheim alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es in einem Lagerraum, im Innenhof des Wohnhauses zu einem Brand. Mit zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz wurde durch die Einsatzkräfte eine Ausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus im letzten Moment verhindert.

Eine Fensterscheibe zum angrenzenden Wohnhaus war durch die starke Wärmeentwicklung bereits gesprungen und drohte zu bersten. Zu diesem Zeitpunkt befand sich glücklicherweise niemand mehr im Gebäude. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Anwohner versucht mit einem Gartenschlauch den Brand zu löschen. Dabei zog er sich Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Drei weitere Bewohner aus dem betroffenen Wohngebäude wurden zwischenzeitlich vom Rettungsdienst betreut. Zwei von Ihnen mussten vor Ort vom Rettungsdienst erstversorgt werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner in ihr Haus zurückkehren

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr war die Abschnittsleitung Gesundheit mit dem Leitenden Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, 4 Rettungswagen, die Polizei, der Kriminaldauerdienst und die Bilddokumentationsgruppe vor Ort.