Ludwigshafen: Die Polizei-Nachrichten aus allen Bereichen

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Rollerdiebstahl

In der Zeit vom 26.10.16, 22:15 Uhr bis zum 27.10.16, 03:00 Uhr wurde in der Fröbelstraße ein blauer Peugeot Roller entwendet. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, mit der Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder 2404 pwoggersheim@polizei.rlp.de Kontakt aufzunehmen

2. Einbruch in Geschäftsraum

Zeugen beobachteten am frühen Morgen (28.10.2016, 01.45 Uhr), wie zwei Unbekannte mit einem Backstein die Schaufensterscheibe eines Geschäftsraums in der Maudacher Straße einwarfen. Einer der Täter ging schnellen Schrittes direkt hinter den Tresen, entwendete die dort abgestellte Ladenkasse, während der andere vor dem Geschäft „Schmiere“ stand. Anschließend flüchteten beide zu Fuß. Laut Zeugenangaben handelte sich bei einem der Unbekannten um einen 175-180 cm großen Mann, der bei Tatausführung einen grauen Kapuzenpulli über den Kopf gezogen hatte. Von seinem Mittäter fehlt jede Beschreibung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

3. PKW aufgebrochen

Am 27.10.16, im Zeitraum von 09:20 Uhr bis 13:50 Uhr wurde auf dem Parkplatz der TWL, in der Industriestraße die Seitenscheibe eines Ford Fiesta eingeschlagen. Entwendet wurde ein mobiles Navigationsgerät der Marke Garmin.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

4. gewerbsmäßige Ladendiebe

In einem Sportartikelgeschäft in der Oderstraße fielen am 27.10.16, um 16:30 Uhr, zwei Männer (58 Jahre und 43 Jahre alt) auf, welche sich ungewöhnlich verhielten. Dem Personal fiel auf, dass sich ein Mann sehr lange in der Umkleidekabine aufgehalten hatte. Mit den anprobierten Kleidern, welche er am Körper trug, wollte er das Geschäft ohne zu zahlen verlassen. Der andere Mann bemerkte die Beobachtung durch die Mitarbeiter und holte schnell wieder zuvor eingesteckte Kleidungsstücke aus einer mitgebrachten Tasche. Bei der anschließenden Durchsuchung der Personen und des mitgebrachten PKW konnten Sportartikel vom Wert im vierstelligen Eurobereich, sowie original verpacktes Werkzeug sichergestellt werden. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.

5. Falscher Kriminalbeamter

Dreist ging am Donnerstagmittag (27.10.2016, 12.20 Uhr) ein ca. 175 cm großer, 45-50-jähriger, dicker Mann mit kurzem grauen Vollbart, dunkelblauer Windjacke und dunkler Hose gegenüber einer 86-jährigen Frau in der Waltraudenstraße vor. Er klingelte an der Wohnungstür und gab sich als Kriminalbeamter aus. Der Ganove erklärte der Frau, dass derzeit eine Diebesbande im Wohngebiet unterwegs wäre. Er forderte die Frau auf, ihm die PIN ihrer EC-Karte auszuhändigen, um das Konto bei einem Wohnungseinbruch umgehend sperren zu können. Guten Glaubens händigte die Frau die PIN aus. Als der Unbekannte ihr Anwesen verließ, fehlte sodann ihre EC-Karte. In dem Zusammenhang wird nochmals insbesondere an die ältere Bevölkerung appelliert, keine fremden Personen in Wohnhaus oder Wohnung zu lassen. Verständigen Sie notfalls den Notruf, wenn sich verdächtige Personen an ihrer Wohnungstür melden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

6. Schlägerei unter Brüdern

Am 27.10.16, um 19:30 Uhr kam es in einer Wohnung, in der Schopenhauerstraße zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Der 43 Jährige attackierte seinen 41 jährigen Bruder zunächst mit einem Küchenstuhl und schlug ihn schließlich mit der Faust in das Gesicht. Weiterhin bedrohte er den Bruder und die anwesende 62 jährige Mutter mit dem Tode. Die durch einen, vom verletzten Bruder abgesetzten Notruf informierten Beamten, mussten den Schläger zu Boden bringen und fesseln, da die Mutter äußerte, dass ihr Sohn eine Waffe im Hosenbund stecken hätte. Nach der Fesselung wurden bei dem Mann ein griffbereites Einhandmesser, eine Feinwaage, Verpackungsmaterial und eine nicht geringe Menge an Drogen gefunden. Aufgrund der Verhaltensweise des Mannes wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Mehrere Anzeigen wurden gefertigt.

7. Angebranntes Essen

Am 27.10.16, um 17:30 Uhr, löste Vergesslichkeit einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. In der Karl-Friedrich-Gauß-Straße meldete ein Nachbar einen akustischen Alarm aus einer Wohnung. Auf Klingeln und Klopfen wurde nicht reagiert. Die Feuerwehr rückte mit der Drehleiter an, nahm die Wohnung von außen in Augenschein und konnte Rauch feststellen. Die Wohnungstür, welche mit einem Sicherheitsschloß versehen war, musste gewaltsam aufgebrochen werden. Letztendlich stellte sich heraus, dass niemand in der Wohnung war und die 27 jährige Mieterin vergessen hatte, das Essen aus dem angeschalteten Ofen zu nehmen.

8. Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Am 27.10.16, um 06:45 Uhr, ereignete sich in Höhe der Esso Tankstelle in der Brunckstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 49 jähriger Radfahrer im Bereich der Hüfte verletzt wurde. Die 48 jährige Autofahrerin, die von der Tankstelle kam hatte den Mann, der auf dem Radweg in Richtung Oppau fuhr übersehen. Der verletzte Radfahrer wollte sich selbsttätig zum Arzt begeben.

9. Verkehrsunfälle mit Verletzten

In der Saarlandstraße erlitt am gestrigen Mittag (27.10.2016, 12.55 Uhr) ein 62-jähriger Rollerfahrer eine stark blutende Platzwunde am Kopf, als ein 48-jährigen nachfolgenden Fahrzeugführer infolge zu geringen Sicherheitsabstandes auf das Kleinkraftrad fuhr. Infolge seiner Verletzungen musste der Rollerfahrer in ein Krankenhaus transportiert werden.

In derselben Straße wurden gegen 14.55 Uhr eine Fahrschülerin sowie ihr Fahrlehrer im Kopfbereich verletzt, als sie an einer grünen Ampel anfahren wollte und dabei ihr Fahrzeug abwürgte. Ein herannahender 60-jähriger Nissanfahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das Fahrschulauto auf. Prellungen am Oberschenkel erlitt ein 20-jähriger Fußgänger, der bei Grünlicht in der Rottstraße die Fahrbahn überqueren wollte und dabei von einem 48-jährigen Golffahrer übersehen wurde.