Frankenthal: Verleihung der Freiherr-vom-Stein Plakette für zwei Frankenthaler

v.l.: Heinz-Josef Volz, Bernd Knöppel, Adolf José König und Roger Lewentz (Foto: Markus Volz)
v.l.: Heinz-Josef Volz, Bernd Knöppel, Adolf José König und Roger Lewentz (Foto: Markus Volz)

Frankenthal – Der rheinland-pfälzische Staatsminister des Innern und für Sport, Roger Lewentz, hat die beiden Frankenthaler Kommunalpolitiker Adolf José König und Heinz-Josef Volz mit der Freiherr-vom-Stein Plakette ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde Adolf José König und Heinz-Josef Volz am 25. Oktober 2016 von Staatsminister Lewentz im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle Kirchheimbolanden überreicht.

Der Beigeordnete der Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz), Bernd Knöppel, war bei der Ehrung anwesend. Er dankte den Geehrten im Namen von Stadtrat und Verwaltung für Ihr vorbildliches, langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Die Freiherr-vom-Stein Plakette wird alle drei Jahre an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement, insbesondere in der kommunalen Selbstverwaltung, außerordentliche Verdienste erworben haben.

Adolf José König gehört seit zwölf Jahren für die SPD dem Stadtrat der Stadt Frankenthal (Pfalz) und diversen Ausschüssen an und ist seit ebenfalls zwölf Jahren Ortsvorsteher von Mörsch. Seit 2007 ist er zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Mörsch. Davor hatte er bereits über ein Jahr lang die Arbeitsgemeinschaft kommissarisch geführt und seither zahlreiche Veranstaltungen wie beispielsweise den Stabausumzug, das Parkfest oder die Kerwe organisiert.

Heinz-Josef Volz gehörte dem Frankenthaler Stadtrat und zahlreichen Ausschüssen und sonstigen Gremien von 1975 bis 2014 mit einer siebenjährigen Unterbrechung insgesamt 32 Jahre lang an.

Zehn Jahre davon in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Fraktion der CDU, deren stellvertretender Kreisvorsitzender er von 1999 – 2006 zudem war. Daneben war er zwölf Jahre lang Ortsvorsteher des Frankenthaler Vorortes Studernheim. Im Jahre 2014 wurde er mit dem Ehrenring der Stadt Frankenthal (Pfalz) ausgezeichnet.

Beide haben sich in uneigennütziger Weise in den Dienst der Allgemeinheit gestellt und sich mit beispielhaftem Engagement für das Wohl der Bürger eingesetzt.