Kaiserslautern: Delikte rund ums Auto

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Morgens um 8 mit Alkoholpegel Unfall gebaut

Kaiserslautern (ots) – Ein eigentlich „banaler“ Unfall, wie er fast täglich irgendwo im Stadtgebiet vorkommt, ist am Dienstag einem Autofahrer zum Verhängnis geworden.

Der 32-Jährige wurde am Morgen auf der L502 kurz hinter der Auffahrt nach Dansenberg in einen Auffahrunfall verwickelt. Auf seinem Weg stadteinwärts erkannte der Mann zu spät, dass ein anderer Wagen vor ihm bereits aufgrund eines Unfalls angehalten hatte – er übersah die Unfallstelle und fuhr mit seinem Dodge Charger auf den haltenden Peugeot 208 auf. An beiden Autos entstand Sachschaden; verletzt wurde zum Glück niemand.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten allerdings fest, dass der 32-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein erster Schnelltest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Der Mann musste daraufhin seinen Führerschein und die Autoschlüssel abgeben und zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu.

Radler den Weg abgeschnitten

Kaiserslautern (ots) – Ein Auto und ein Fahrrad sind sich am Dienstagnachmittag in der Trippstadter Straße in die Quere gekommen. Der 30-Jährige Radler war kurz nach 17 Uhr mit seinem Fahrrad in Richtung Zollamtstraße unterwegs, als er von einem Pkw überholt wurde. Direkt nach dem Überholvorgang wollte der 24-jährige Autofahrer mit seinem Seat Ibiza nach rechts in die Buchenlochstraße abbiegen, dabei kreuzte er jedoch den Weg des Radlers. Der 30-Jährige konnte nicht mehr bremsen und krachte dem Wagen in die Seite. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Kaiserslautern: Auto unverschlossen – Jacken geklaut

Kaiserslautern (ots) – Weil sie offenbar vergessen haben, ihr Auto zu verschließen, sind Anwohner der Baumschulstraße am Wochenende Opfer von Dieben geworden. Wie das Paar am Montagnachmittag der Polizei meldete, wurden aus dem Fahrzeug zwei Lederjacken samt Tascheninhalt gestohlen. Der Schaden: insgesamt mehrere hundert Euro.

Ersten Angaben der Betroffenen zufolge, wurde der Renault Clio am Samstag gegen 18 Uhr in Höhe des Hauses Nummer 7 abgestellt; dass die Jacken verschwunden sind, fiel am Sonntag gegen 10 Uhr auf. Täterhinweise gibt es bislang keine.

Autos eingedellt, verkratzt und Glas beschädigt

Kaiserslautern (ots) – Eingedellt und verkratzt hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Montagnachmittag sein Auto in der Bachstraße vorgefunden. Wie der 54-Jährige gegen 15 Uhr der Polizei meldete, stand der Wagen übers Wochenende in Höhe des Hauses Nummer 7 am linken Fahrbahnrand in Richtung Kanalstraße.

Zwischen Samstagvormittag, 11 Uhr, und Montagnachmittag, 14.30 Uhr, muss ein anderer Autofahrer den Opel Astra gerammt und beschädigt haben. Als der 54-Jährige zu dem Wagen kam, war die Fahrerseite eingedellt und verkratzt sowie der Außenspiegel eingeklappt. Hinweise auf den Verursacher gibt es bislang nicht. Zeugen, die eventuell etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 21 50 bei der Polizeiinspektion 1 zu melden.

Nicht durch einen Unfall aber offensichtlich mutwillig beschädigt wurde auch ein Fahrzeug in der Richard-Wagner-Straße. Wie der Besitzer des 3er BMW am Dienstagnachmittag bei der Polizei anzeigte, haben unbekannte Täter die Windschutzscheibe des Autos beschädigt. Ersten Überprüfungen zufolge wurde dabei vermutlich ein spitzer Gegenstand verwendet. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Die Tatzeit liegt zwischen Sonntag, 12 Uhr, und Dienstag, 15 Uhr. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion 2, Telefon 06 31 / 3 69 – 22 50.

Ein weiteres beschädigtes Fahrzeug ist in der Nacht zu Mittwoch aus der Bleichstraße gemeldet worden. Eine Zeugin hatte gegen Mitternacht einen abgestellten KIA mit KUS-Kennzeichen entdeckt; an dem Wagen waren beide Außenspiegel abgeschlagen oder abgetreten worden. Von den Tätern war weit und breit nichts zu sehen. Der Halter des Kia konnte in der Nacht nicht erreicht werden, ihm wurde eine Nachricht am Fahrzeug hinterlassen.