Karlsruhe: Markus Losert wird Leiter des neuen Amtes für Informationstechnik

Karlsruhe – Markus Losert wird Leiter des neuen Amtes für Informations­technik der Stadt Karlsruhe. Der Gemeinderat hat sich in nichtöffentlicher Sitzung mit großer Mehrheit für den 45-jährigen IT-Fachmann ausgesprochen. Im April hatte das Gremium die Bildung des neuen Amtes zum 1. Januar 2017 beschlossen, um bisher zentrale und dezentrale IT-Funktionen und Aufgabenbereiche zu bündeln und Chancen der Digitalisierung besser nutzen zu können.

Nach dem Studium begann Losert 1996 als Diplom-Verwaltungswirt seine berufliche Laufbahn bei der Stadt Karlsruhe, von Beginn an in leitenden Funktionen für zentrale IT-Systeme in der gesamten Stadtverwaltung. Seit rund zehn Jahren widmet sich Losert verstärkt der IT-Strategie­entwicklung und dem Aufbau des städtischen IT-Zentrums – zunächst als stellvertretender Abteilungsleiter, seit 2009 dann als Abteilungsleiter IT im Personal- und Organisationsamt, in dem der IT-Bereich noch angesiedelt ist. Markus Losert ist darüber hinaus Dozent an der Hochschule Kehl und an der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg.