Mainz: Ornithologische Büchersammlung im Fokus

Wissenschaftliche Stadtbibliothek

Hermann Heinzel
Hermann Heinzel (Foto: Landeshauptstadt Mainz)

Mainz – Der weltbekannte Vogelzeichner Hermann Heinzel machte anlässlich seines Mainz-Besuchs im Rahmen des Festakts „150 Jahre Vogelpflege in Mainz – 50 Jahre Vogelfreunde Mainz-Laubenheim“ auch einen Abstecher in die Wissenschaftliche Stadtbibliothek.

Dort befindet sich nämlich die ornithologische Büchersammlung des Mainzers Jacob Moyat (1861–1933), die dieser der Stadtbibliothek vermachte – ein wahrer Schatz, der ca. 1600 Bände umfasst, darunter zahlreiche prächtig illustrierte Tafelwerke. Heinzel, der an diversen Projekten für Film- und Fernsehproduktionen, Zeitschriften- und Buchverlage arbeitet, illustrierte u. a. „Pareys Vogelbuch: alle Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens“, das meistverkaufte ornithologische Buch Europas. In der Mainzer Stadtbibliothek konnte er die Werke seiner Vorgänger aus vergangenen Jahrhunderten besichtigen, u. a. Kupferstiche von Ferdinand Helfreich Frisch (1707–1758) und Johann Friedrich Naumann (1780–1857), die zu ihren Lebzeiten zu den hervorragendsten Vogelzeichnern zählten. Von Frisch sind in der Sammlung Moyat sogar mehrere Originalzeichnungen überliefert, die Heinzel eingehend studierte