Mannheim: Was der Chef wohl alles weiß? Vortrag im TECHNOSEUM über Industrie 4.0 und den „Gläsernen Mitarbeiter“

Der gläserne Mensch ist längst Realität - Das gleiche gilt für Arbeitnehmer
Der gläserne Mensch ist längst Realität - Das gleiche gilt für Arbeitnehmer

Mannheim – Sei es die Stechuhr, dank der ein Arbeitgeber genau weiß, wie lange man im Büro war, oder die Videoüberwachung, die viele Firmen aus Sicherheitsgründen auf ihrem Gelände installieren, und mit der sich auch die eigenen Mitarbeiter überwachen lassen:

Es gibt durch die Kommunikationstechnik schon jetzt viele Möglichkeiten, um Daten von Kolleginnen und Kollegen systematisch zu erfassen, wie Prof. Dr. Peter Wedde bei seinem Vortrag am 9. November im TECHNOSEUM ausführt. Mit der Industrie 4.0 wachsen diese Möglichkeiten, etwa wenn Produktionsprozesse noch stärker miteinander vernetzt und aufeinander abgestimmt werden – und man auf diese Weise auch Informationen über die Produktivität der Mitarbeiter erhält. Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe forum mannheim statt, die sich 2016/2017 der Arbeitswelt 4.0 aus der Perspektive der Arbeitnehmer widmet. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr.

Wedde ist Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences und Leiter des Kompetenzzentrums für Beschäftigtendatenschutz an der Europäischen Akademie der Arbeit in Frankfurt am Main; außerdem ist er Mitglied in den Datenschutzbeiräten bei der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn. In seinem Vortrag spricht er auch darüber, dass – sofern der Datenschutz eingehalten wird – eine Aufzeichnung von Mitarbeiteraktivitäten durchaus sinnvoll sein kann, etwa um gesundheitliche Gefahren oder das Risiko einer Überlastung besser erfassen zu können.

Service

„Big Boss is watching you. Furcht vor dem ‚Gläsernen Mitarbeiter‘“, Vortrag am 9. November um 18.00 Uhr von Prof. Dr. Peter Wedde im TECHNOSEUM, Museumsstr. 1, 68165 Mannheim.

Info

Die Vortragsreihe forum mannheim wird veranstaltet vom TECHNOSEUM gemeinsam mit dem Freundeskreis TECHNOSEUM, der Hochschule Mannheim, dem Planetarium, dem VDI Nordbaden-Pfalz und der Abendakademie. Weitere Informationen unter www.abendakademie-mannheim.de sowie unter www.technoseum.de.