Mainz: Der Polizei-Report

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Tageswohnungseinbruch am Morgen und am Abend

Dienstag, 25.10.2016, zw. 09:00 Uhr und 10:00 Uhr

Eine Stunde Spaziergang des Hausbewohners eines Reihenendhauses in der Maria-Sibylla-Merian-Straße reichte unbekannten Tätern aus, um die Scheibe eines Küchenfensters einzuschlagen, um so ins Haus zu gelangen. Hier wurden sämtliche Schränke durchwühlt und deren Inhalt teilweise auf dem Fußboden verteilt. Die Beute der Täter stand bei Tatortaufnahme noch nicht fest.

Dienstag, 25.10.2016, zw. 17:30 Uhr und 21:30 Uhr

In den Abendstunden schlagen Unbekannte eine Scheibe der Tür eines Hauses in der Straße ‚Zur Laubenheimer Höhe‘ ein und entwenden aus Schlafzimmer und Büro Schmuck und Bargeld.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Abermals falsche Polizeibeamte in Weisenau unterwegs

Dienstag, 25.10.2016, 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

In der Göttelmannstraße gelangen die unbekannten Männer zunächst unter dem Vorwand „Telefonstörungen in Weisenau“ zu überprüfen in die Wohnung einer 86-Jährigen. Einer der beiden Männer lenkt die ältere Dame ab, während der andere, der sich als Polizeibeamter ausgibt, ins Schlafzimmer begibt und dort Bargeld und Schmuck entwendet.

Eine 90-Jährige, die gerade mit ihrem Rollator vom Einkaufen nach Hause in der Portlandstraße kommt, wird im Hauseingang von einem Mann angesprochen, der vorgibt, Polizeibeamter zu sein. Dieser trägt an seinem Hemd eine Art Namensschild mit einem Foto und der Aufschrift Polizei. Da die Dame trotz ihres hohen Alters auf diesen Trick nicht hereinfällt und sehr couragiert auftritt, gelingt es ihr, den falschen Polizeibeamten wieder aus dem Haus zu drängen.

Als Telekom-Mitarbeiter gaben sich zwei Männer in der Heinrich-Schrohe-Straße aus, als sie bei einem älteren Ehepaar an der Wohnungstür klingelten. Beide schauten sich in der Wohnung die Telefonanschlüsse an – einer der beiden Männer benutzte zweimal die Toilette. Ohne etwas entwendet zu haben, verlassen Beide wieder die Wohnung.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich alleine aufgrund des engen Tatzeittraumes (12:00-12:30 Uhr) in allen drei bisher bekannten Fällen um die gleichen Täter handelt, von denen folgende Beschreibungen vorliegen:

Beide Personen waren um die 40 Jahre alt, einer hatte eine etwas kräftigere Figur, eventuell südländisches Aussehen, einer bekleidet mit dunklem Anzug, der andere ebenfalls mit „feiner Kleidung“.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Sperrmüllbrand in der Mainzer Neustadt

26.10.2016, 02:00 Uhr

Zu einem Brand von Sperrmüll, der in einer Notzufahrt am Polizeipräsidium in der Kreyßigstraße gelagert war, kam es heute am frühen Morgen. Die Polizei geht davon aus, dass der Sperrmüll vorsätzlich in Brand gelegt wurde. Polizei und Feuerwehr konnten verhindern, dass der Brand sich auf einen Baum ausbreiten konnte. Eine Gefahr für das Dienstgebäude der Polizei bestand nicht, da der Sperrmüll nicht direkt am Haus gelagert war.

Der Brand wurde durch zwei Spaziergänger entdeckt. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die eventuell entsprechende Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Feuer in Verbindung gebracht werden.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Jacke geraubt

26.10.2016, 04:25 Uhr

Nach einer Party begeben sich die beiden 21 und 23 Jahre alten Freunde zur Bushaltestelle Universität in der Albert-Schweitzer-Straße. Hier sprechen sie zwei fremde Personen an, um sich ein Taxi zu teilen. Daraufhin treten weitere fünf Personen hinzu. Einer der zuvor angesprochenen Männer spricht den 23-jährigen auf dessen Jacke an, auf die ein roter Adler auf dem Rücken aufgedruckt ist. Er fordert den Jackenträger auf, ihm die Jacke zu geben, weil man so etwas in Deutschland nicht trage. Der Mann gibt seiner Forderung Nachdruck, indem er ein Klappmesser zieht und dem jungen Mann vor die Brust hält. Daraufhin gibt der junge Mann die Jacke heraus.

Es gibt keine detaillierten Täterbeschreibungen. Bei der Gruppe um den Täter handelt es sich um insgesamt sieben Personen. Zwei der Personen hatten schwarze Haare, sehr groß (1,90 m) und trugen Bomberjacken.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633