Ludwigshafen: KatWarn beendet – Schadstoffwarnung aufgehoben

Katwarnmeldung am 25.10.16
Katwarnmeldung am 25.10.16

Ludwigshafen – Infolge einer betrieblichen Störung am 25.10.2015 um 15:38 Uhr wurden in Ludwigshafen im Stadtteil Mundenheim Schadstoffe freigesetzt

Bürger in den betroffenen Gebieten werden aufgefordert Fenster und Türen zu schliessen Und die Durchsagen in den Medien zu beachten.

Die Feuerwehr in Mannheim meldet

Die Feuerwehr Mannheim bittet um Beachtung:
Es kann zu Geruchsbelästigungen und Schadstoffniederschlägen in den Stadtteilen Lindenhof, Almenhof, Niederfeld, Neckarau, Casterfeld, Mallau, Pfingstberg und Rheinau kommen.

  • Halten Sie sich im Innern eines Gebäudes auf. Bitte schließen Sie sofort Fenster und Türen.
  • Schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen ab. Schalten Sie Rundfunk und Fernsehen an.
  • Informieren Sie sich über alle verfügbaren Medien. Autofahrer werden aufgefordert, den Bereich großräumig zu umfahren.

Aktuell:

Geruchsbelästigung durch Ammoniakaustritt. Leck durch Feuerwehr bereits abgedichtet. Keine Verletzte.

Die Feuerwehr Ludwigshafen informiert:

Ammoniak im Eisstadion ausgetreten

Am Dienstagnachmittag ist gegen 15 Uhr bei Wartungsarbeiten im Eisstadion Mundenheim Ammoniak ausgetreten. Es kommt zu starken Geruchsbelästigungen. Die Feuerwehr hat umgehend Messungen durchgeführt. Es wurden erhöhte Konzentrationen vom Ammoniak gemessen.
Das vom Gasaustritt betroffene Gebiet um den Sportpark Mundenheim wurde weiträumig für den Verkehr gesperrt. Betroffen ist insbesondere der Bereich Saarlandstraße in Richtung Lagerhausstraße.

Die Bevölkerung wurde durch Sirenen im Stadtteil und Warn-Apps sowie über das Notfalltool auf der Internetseite der Stadt informiert.

Ammoniak reizt Augen sowie Atmungsorgane und wirkt giftig, wenn es eingeatmet wird. Das Hallenbad Süd und die Leichtathletikhalle wurden geräumt und die Kindertagesstätte in der Von-Weber-Straße wurde informiert.

Der Austritt dauert im Moment noch an, der Tank wurde abgeschiebert, es befindet sich aber noch Ammoniak im Leitungssystem. (Stand: 16:20 Uhr)

Keine Gefahr mehr – Ammoniakaustritt beendet, Verkehr wieder freigegeben

Das Leck, aus dem Ammoniak im Eisstadion an der Saarlandstraße ausgetreten ist, konnte von der Feuerwehr abgedichtet werden.

Eine Gefahr besteht nicht mehr, durchgeführte Schadstoffmessungen ergeben keine Konzentrationen mehr in der Luft. Alle Verkehrssperrungen und Warnungen sind aufgehoben. Gesperrt ist nur noch die Saarlandstraße stadteinwärts im Bereich des Eisstadions. (Stand: 17:10 Uhr)