Kreis Darmstadt-Dieburg: Ausland als Chance – ein Erfahrungsbericht

Kreisagentur für Beschäftigung bietet Auslandspraktika für junge Menschen an

Darmstadt-Dieburg – Aus dem Ausland zurückgekehrt, öffnen sich für Sascha V. (27) viele Türen. Er ist froh, dass er die Herausforderung angenommen hat. Schon lange hat er sich einen beruflichen Einstieg im Hotel gewünscht. Bisher ist er jedoch über Praktika und Aushilfsjobs nicht hinausgekommen, weil das ohne Ausbildung in der Tasche schwierig ist.

Sascha V. hat am Projekt „Chance Europa“ der Kreisagentur für Beschäftigung (KfB) des Landkreises Darmstadt-Dieburg und des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft e.V. teilgenommen und zwei Monate in einem Hotel auf Malta gearbeitet. Vorgeschlagen hat ihm die Teilnahme am Projekt sein Fallmanager von der KfB. Sascha war sofort begeistert, obwohl er noch nie geflogen ist und sich nicht vorstellen konnte, dass seine Englischkenntnisse für ein Praktikum im Ausland ausreichen. „Alles kein Problem“, weiß Tabea Staubach vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., die die elfköpfige Gruppe auf die Reise vorbereitet hat und im Ausland betreut hat. „Bei Sascha habe ich sofort gemerkt, dass er motiviert und bereit für neue Erfahrungen ist. Optimistisch und mit einem großen Lernwillen ist er an die anstehenden Aufgaben herangegangen. Auch in schwierigen Situationen hat Sascha sich nicht entmutigen lassen“, erzählt Tabea Staubach weiter. Schon am ersten Tag hat die Personalleiterin des Hotels seine Englischkenntnisse getestet und mit Sascha ein Rollenspiel zwischen Hotelgast und Angestelltem nachgestellt. Kaum mehr als ein „Yes“ oder „No“ hat er gesagt, so nervös war Sascha. „Aufmunternde Worte für Sascha nach diesem Patzer waren aber nicht nötig, er hat sich motiviert daran gesetzt, sein Englisch zuverbessern, lobt Tabea Staubach.

Seit Malta hat sich für Sascha vieles zum Positiven verändert. Er selbst beschreibt sich als kontaktfreudiger und selbstbewusster. „Die Arbeitsatmosphäre war sehr freundlich und locker, egal ob Chef oder Kollege, ich habe mich sofort als Teil des Teams gefühlt“, freut sich Sascha. Vor kurzem hat Sascha einen Ausbildungsvertrag in einem Vier-Sterne-Hotel in Baden-Baden unterschrieben. Der Aufenthalt auf Malta war ein voller Erfolg für Sascha.

Weitere Informationen zum Projekt „Chance Europa“ gibt es am Donnerstag (3. November) und am Donnerstag (17. November) beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Darmstadt, Rheinstraße 94-96a, 64295 Darmstadt. Beginn ist jeweils um 13 Uhr.

Für den nächsten Auslandaufenthalt auf Malta werden noch Teilnehmer gesucht. Das Projekt ist für junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren. Das Projekt wird im Rahmen der Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt Integration durch Austausch (IdA) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Fragen zu dem Projekt beantwortet Daniela Lange von der Kreisagentur für Beschäftigung des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter Telefon 06151 / 881-5230.