Bruchsal: Graffiti Aktion im Skatepark

Skatepark Bruchsal.
Skatepark Bruchsal.

Bruchsal – „Sieht super was“, „endlich mal was Gescheites“ so waren die ersten Reaktionen der Jugendlichen auf die Graffiti Aktion, die am vergangenen Wochenende im Bruchsaler Skatepark durchgeführt wurde. Organisiert von der Offenen Jugendarbeit im Haus der Begegnung haben sich 3 Künstler aus der Region zusammengetan, um dem schlichten Grau der Rampen im Skatepark einen neuen Anstrich zu verpassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wirbt hoffentlich für weitere Aktionen dieser Art im kommenden Frühjahr. Rene Sulzer alias CEON, der für die künstlerische Leitung verantwortlich war, gelang es, gemeinsam mit den beiden anderen Künstlern Yannik Czolt (MISM) und Felix Hirth (YORE) ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Da alle 3 jahrelange Erfahrung im Sprühen mitbrachten, einigte man sich schnell darauf, zuerst die größte Rampe zu bearbeiten, um darauf die Worte „Skatepark Bruchsal“ zu platzieren. Die  technische Umsetzung erforderte ein planmäßiges und gut strukturiertes Vorgehen, da keine normale Wand, sondern eine gekrümmte Fläche besprüht wurde. Über fast den ganzen Tag hinweg wurde gearbeitet und erst mit dem letzten Rest Tageslicht wurde das Graffiti fertiggestellt.

Über das gelungene, fertige Bild freuten aber nicht nur die Künstler selbst, sondern auch die anwesenden Jugendlichen, die den Sprühern den Tag über zuschauten. Am wichtigsten ist jedoch, dass die optische Aufwertung den Skatepark noch attraktiver macht und neue Leute in den Skatepark bringt. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Jugendliche dabei, der sich vom Bild inspirieren lässt und bei der nächsten Aktion selbst mitmachen möchte. Ein großer Dank geht noch an die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten (AGJF), die das Projekt im Rahmen der Kulturoffensive finanziell unterstützt hat.