Konversion Südstadt: Saarstraße ab Ende Oktober wieder öffentlich nutzbar Betonkübel an der Römerstraße werden bis Jahresende entfernt / Kosten rund 500.000 Euro

Für die Öffentlichkeit war die Saarstraße zwischen der Kirschgartenstraße und der Römerstraße bisher geschlossen – nun können Fußgänger, Rad- und Autofahrer die Straße bald wieder benutzen. Gehwege und Fahrbahn sind saniert, die erforderliche Beschilderung wird in dieser Woche montiert. Voraussichtlich ab Samstag, den 29. Oktober, soll die Straße wieder öffentlich nutzbar sein.

„Das ehemalige US-Areal und der Stadtteil wachsen weiter zusammen. Die Öffnung der Saarstraße ist eine Erleichterung für alle Anlieger in der Südstadt, die bisher Umwege nehmen mussten“, erklärt Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hatten die US-Streitkräfte ihre Liegenschaften in der Südstadt abgeriegelt. Die Saarstraße war nur noch bis zur Ecke Kirschgartenstraße öffentlich – die Durchfahrt Richtung Römerstraße war nicht mehr möglich.

Auf der westlichen Seite der Römerstraße werden in den kommenden Wochen zudem rund 150 Blumenkübel aus Beton entfernt. Die Kübel stehen auf dem Fußgängerweg vor den Zaunanlagen und sind fest im Boden verankert, da sie als eine Art Panzersperre dienten. Die Entfernung dieser Relikte ist daher mit einigem Aufwand verbunden.

Pflanzkübel als Panzersperren

„Die Kübel sind rund 800 Kilogramm schwer und mit massiven Stahlrohren im Boden verankert“, sagt Heiß. Schäden an Straße und Gehweg im direkten Umfeld seien daher unvermeidlich. Diese würden dann im Zuge einer Grunderneuerung behoben. Bis Jahresende sollen alle Kübel verschwunden und Straße sowie Gehweg wieder repariert sein. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch Stromleitungen für die Stadtwerke sowie Leitungen für das städtische IT-Netz und die Steuerung der Signalanlagen neu verlegt.

Während der Arbeiten stehen in der Römerstraße zunächst beide Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung, allerdings mit verringerter Breite. In einem zweiten Bauabschnitt ab voraussichtlich Ende November wird in Richtung Süden zwischen Saarstraße und Sickingenstraße nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen. Von Süden kommend ist das Linksabbiegen in die Rheinstraße nicht möglich, der Verkehr wird über die Feuerbachstraße und Kirschgartenstraße umgeleitet. Gesperrt bleibt auch vorerst die Linksabbiegespur in die Saarstraße: Der Verkehr wird über die Rheinstraße umgeleitet. Aus Richtung Süden ist das Rechtsabbiegen in die Saarstraße möglich. Die Arbeiten starten am Montag, 24. Oktober, und dauern voraussichtlich bis Weihnachten. Die Kosten für die Maßnahmen an der Saar- und der Römerstraße betragen zusammen rund 500.000 Euro.