Rhein-Neckar-Kreis: Einbrüche und Diebstähle

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Neckargemünd: Einbruchsversuch gescheitert

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – An der Türe eines Verkaufswagens auf dem Gelände des REWE-Einkaufsmarktes machten sich in der Nacht zum Sonntag bislang unbekannte Täter zu schaffen. In das Innere des Wagens gelangten die Täter dank der massiven Türe nicht, so dass lediglich ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstand. Die Neckargemünder Polizei ermittelt nun und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel.: 06223/9254-0 zu melden.

2. Hemsbach: Versuchter Wohnnungseinbruch – Türen hielten stand – Zeugen gesucht

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Diverse Türen eines Anwesens in der Königsberger Straße hielten in der Nacht zum Samstag den Einbruchsversuchen unbekannter Täter stand. Die Geschädigte hatte in der Nacht etwa gegen 1 Uhr Licht in ihrem Garten wahrgenommen, jedoch nicht weiter nach dem Rechten geschaut. An allen Türen entstand Sachschaden, dessen Höhe bislang noch nicht bezifferbar ist. Die Ermittlungen der Polizei dauern aktuell noch an. Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 06221/174-5555 oder 06201/10030 zu melden.

3. Sinsheim-Steinsfurt: Wohnungseinbruch – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Sonntag in ein Anwesen in der Straße „Zwischen den Hölzern“ ein. Eine Bekannte stellte am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr eine eingeschlagene Fensterscheibe fest und alarmierte sofort die Polizei. Unbekannte hatten sich durch diese Öffnung Zugang zu dem Haus verschafft und verschiedene Räume und Behältnisse durchsucht. Ob bzw. was sie im Einzelnen gestohlen haben, ist aktuell noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Als Tatzeit kommt Samstagabend, 18 Uhr bis Sonntagmorgen in Betracht. Angaben zur Schadenshöhe können ebenfalls noch nicht gemacht werden. Zeugen und/oder Anwohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.

4. St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruchserie in Vereinshäuser – Zeugen gesucht

St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Samstag brachen unbekannte Täter in insgesamt vier Vereinsheime örtlicher Vereine ein. Dabei richteten sie einen Sachschaden von mehreren tausend Euro an, Wertsachen wurden nach den bisherigen Erkenntnissen nicht erbeutet.

Spaziergänger hatten am Sonntagmorgen auf einem Waldweg im Gewann Oberer Bierkessel/Wildsaubusch einen aufgebrochenen Tresor entdeckt und die Polizei verständigt. Wie sich herausstellte, war der Tresor aus dem Vereinsheim des Angelsportvereins St. Leon am Vogelwaldsee gestohlen worden. Die Täter hatten den Zaun überstiegen und mehrere Türen aufgebrochen um in das Innere zu gelangen. Der Tresor wurde mit einem auf dem Vereinsgelände vorgefundenen Schubkarren abtransportiert und dann geöffnet. Darin befanden sich allerdings keine Wertgegenstände oder Bargeld.

Vermutlich die gleichen Täter drangen in der Nacht in die Vereinshäuser der Vogelfreunde in der Schelmeneckallee sowie des Schäferhundevereins und der Bogenschützen in der Kronauer Straße ein. Bei den Vogelfreunden wurden mehrere Stahltüren gewaltsam aufgehebelt und die Räume durchwühlt. Vor dem Verlassen wurde im Kellerbereich ein Gartenschlauch angeschlossen und das Wasser aufgedreht.

Bei den Bogenschützen und dem Schäferhundeverein wurden die Maschendrahtzäune aufgeschnitten um auf die Gelände zu gelangen. Auch hier wurden die Türen brachial aufgebrochen und die Räumlichkeiten durchsucht.

Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiposten St. Leon-Rot übernommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht habe und sachdienliche Hinweise geben könne, werden gebeten sich unter Telefon 06227/881600 bei der Polizei in St. Leon-Rot zu melden.

5. Sandhausen/Walldorf: Autos aufgebrochen und Navigationsgeräte entwendet – Zeugen gesucht

Sandhausen/Walldorf (ots) – In der Nacht zum Sonntag wurde in Sandhausen, in der Straße „Äußerer Schnepfen“ sowie in Walldorf in der Rennbahnstraße jeweils ein VW aufgebrochen und daraus das Navigationsgerät gestohlen.

Der Sachschaden beträgt in beiden Fällen mehrere tausend Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0 entgegen.

Ladenburg: Hochwertiger BMW gestohlen – Zeugen gesucht

Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Samstagabend, 19 Uhr und Sonntagvormittag, 11.15 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter im Zelgenweg einen schwarzen BMW der X-Reihe im Wert von mehreren Zehntausend Euro.

An dem BMW waren die Kennzeichen HD-WB 2706 angebracht. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.