Kreis Südliche Weinstraße: Der Polizeibericht

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Böbingen: Verkehrsunfallflucht mit hohem Sachschaden

Böbingen – Der beschädigte PKW Opel Astra parkte in Längsaufstellung am Fahrbahnrand in Höhe der Gommersheimer Straße 4 in Böbingen. Am 21.10.2016 war der PKW gegen 19:40 Uhr noch unbeschädigt. Nur 10 Minuten später musste der Geschädigte feststellen, dass jemand gegen seinen PKW gefahren ist und sich entfernt hat, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Auf der Fahrerseite konnten durch die Beamten vor Ort tiefe Risse und Eindellungen sowie eine geborstene Scheibe festgestellt werden. Der Aufprall war so heftig, dass der PKW Opel in Richtung Bürgersteig verschoben wurde. Der entstandene Schaden wird auf circa 5000 Euro geschätzt.

Bei dem flüchtenden Fahrzeug müsste es sich aufgrund der Spurenlage um ein grünes Fahrzeug handeln, welches im Bereich der Landwirtschaft zum Einsatz kommt.

Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323-9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de.

Heuchelheim-Klingen: Das ging mal richtig schief…

Durch einen Winzer wurde am 21.10.2016, 14:00 Uhr der Polizei Landau mitgeteilt, dass soeben ein schwarzer SUV mit Anhänger in einen Wingert gefahren sei, um dort vermutlich Bauschutt und anderen Sperrmüll zu entsorgen. Die Örtlichkeit wurde unverzüglich durch eine Funkstreife angefahren. Vor Ort konnte ein 27-jähirger aus der Verbandsgemeinde Landau-Land angetroffen werden.
Doch, „quel malheur“, beim illegalen Abladen/Entsorgen des Abfalls war das Fahrzeug mit dem Anhänger ins Rutschen gekommen. Während der 27-jährige noch den Anhänger abhängen konnte, rutschte der SUV in den Abhang hinein und drohte, sich die Böschung herunter zu überschlagen. Der Abfallentsorger wurde angewiesen, unverzüglich den Müll restlos wieder aufzuladen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Weiterhin wurde an dem SUV festgestellt, dass der linke Vorderreifen die Mindestprofiltiefe deutlich unterschritten hatte. Ein Mängelbericht wurde ausgestellt. Auf den 27-jährigen kommt nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der illegalen Abfallentsorgung und abgefahrenen Reifen zu.

Am Morgen des 22.10.2016 wurde durch die Polizei die Örtlichkeit nochmals auf die vollständige Entfernung des illegal abgelagerten Mülls überprüft. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Müllplatz zwar gereinigt, jedoch das Fahrzeug des Verursachers weiter die Böschung hinabgerutscht war.
Die Bergung des SUV wird die Kosten einer ordnungsgemäßen Müllentsorgung um ein vielfaches übersteigen. Das ging mal wirklich daneben…..