Kreis Südliche Weinstraße: Der Polizeibericht

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schwertransporte rollen

Offenbach: 21.10.2016, 00.10 – 02.10 Uhr

Kurz nach Mitternacht liefen die ersten Transporte von Teilen der Windkraftanlagen am Windpark Gollenberg an. Die Transporte wurden ab der Überführung B 9/B 272 bei Schwegenheim durch Polizeibeamte der Inspektion Germersheim und Landau begleitet. Die Fahrt ging bis zum Essinger Kreisel und danach über die L 542 am Dreihof vorbei durch die Ortschaft Offenbach bis zum Windpark Gollenberg. Obwohl im Vorfeld die Straßen für den überbreiten Transport extra hergerichtet wurden, kam es in den beiden Verkehrskreiseln zu Schadensfällen, indem durch die Gesamtlänge und Ladungsbreite die Randsteine beschädigt wurden. Auch in der Ortsdurchfahrt Offenbach, wo ein nächtliches Halteverbot gilt, stockte 1/2der Transport, weil sich einige Autofahrer nicht an das Parkverbot hielten. Mit einer zeitlichen Verzögerung gelangte der Transport an sein Ziel. Für die zukünftigen Fahrten bittet die Polizei um Einhaltung des Parkverbotes in Offenbach. Sofern keine Durchfahrt möglich ist, muss die Fahrbahn durch Abschleppen der behinderten Fahrzeuge freigemacht werden.