Pirmasens: Landgrafenmedaille – Ursula Rumpf für soziales Engagement geehrt

Pirmasens – Der Pirmasenser Oberbürgermeister, Dr. Bernhard Matheis, hat am heutigen Donnerstag Ursula Rumpf mit der Landgrafenmedaille in Anerkennung für besondere Verdienste um das Gemeinwohl ausgezeichnet. Die 80-Jährige gehört zusammen mit den bereits verstorbenen Mitstreitern Georg Czap und Getrud Hasselwander zu den Gründungsmitgliedern der Pirmasenser Tafel.

Seit 2002 bringt sich Ursula Rumpf mit großem persönlichem Einsatz in die Arbeit des gemeinnützigen Vereins ein. In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis das bürgerschaftliche ehrenamtliche Engagement Rumpfs. Als „Frau der Tat“ habe sie den Grundstein zur Tafel gelegt und unermüdliche Überzeugungsarbeit bei Lieferanten geleistet. Die Einrichtung sei aus dem sozialen Netzwerk der Stadt Pirmasens nicht mehr wegzudenken, lobte der Verwaltungschef. Die Tafel sei darüber hinaus ein herausragender Baustein innerhalb des Pakt für Pirmasens und leiste durch die Schulspeisungen einen enorm wichtigen Beitrag.

Hintergrund: Die Pirmasenser Tafel ist im Jahr 2002 ins Leben gerufen worden. Ursula Rumpf gehört zu den Mitbegründern des sozialen Projektes. Seither sammelt der gemeinnützige Verein mit Sitz in der Werner-Egk-Straße auf dem Kirchberg bei Supermärkten, Bäckereien, Metzgereien und den Wochenmarkt-Beschickern nicht mehr benötigte, aber noch verwertbare Nahrungsmittel und andere Verbrauchsartikel, um sie Bedürftigen zuzuführen. Die Pirmasenser Tafel fördert damit aktuell rund 1 700 Personen, die der wirtschaftlichen oder persönlichen Hilfe bedürfen. Jede Woche werden rund sechs Tonnen essbare Lebensmittel weiterverteilt.

Der Verein, an dessen Spitze der Vorsitzende Erwin Hess (Rodalben) steht, zählt aktuell 265 Mitglieder. Rund 88 davon sind aktiv und helfen bis zu achtmal im Monat beim Transport oder der Lebensmittelausgabe. Außerdem unterstützt die Pirmasenser Tafel bedürftige Kinder durch Zahlung der Schulspeisung. So erhalten jährlich 160 Mädchen und Jungen insgesamt 29 000 warme Mahlzeiten in der Schule.
www.pirmasenser-tafel.de