Kaiserslautern: Der Polizei-Report

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Automarder treiben ihr Unwesen

Kaiserslautern (ots) – Vier Fahrzeuge waren in den letzten Tagen im Stadtgebiet das Ziel von Automardern. Am Mittwochvormittag versuchten Unbekannte in der Vogelwoogstraße ein Auto gewaltsam zu öffnen, was aber misslang. Es entstand lediglich Sachschaden. In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich die Täter in der Turmstraße auf nicht bekannte Weise Zugang zu einem parkenden Fahrzeug. Im Innern brachen sie das Handschuhfach auf – entwendet wurde nichts. Am Mittwochnachmittag wurden zwei aufgebrochene Fahrzeuge auf einem Betriebsgelände in der Ländelstraße gemeldet. Aus einem Auto erbeuteten die Täter ein fest verbautes Navigationssystem – aus dem anderen ein Radio. Last but not least meldeten Zeuginnen am frühen Donnerstagmorgen einen Vorfall auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurant „Im Haderwald“. Die Frauen hörten gegen 1 Uhreinen lauten Knall und sahen eine männliche Person, die neben einem Fiat 500 kniete und beim Erkennen in Richtung Kaiserstraße flüchtete. Es stellte sich heraus, dass der Unbekannte versucht hatte, den Kleinwagen aufzubrechen. Der Mann war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß mit normaler Figur. Er trug eine schwarze Trainingshose, einen schwarzen Pullover und eine schwarze Baseball-Kappe sowie ein dunkles Tuch vorm Mund. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

2. Randaliert und geboxt

Kaiserslautern (ots) – In einer Einrichtung in der Königstraße hat ein Mann am Mittwochabend randaliert und einen 27-Jährigen attackiert. Vier in der Einrichtung wohnende Männer – 24, 27 und 29 Jahre alt – hielten sich gegen 23 Uhr mit ihrem stark alkoholisierten Besuch in der Küche auf. Der Randalierer warf dabei einen Teller und ein Glas zu Boden. Anschließend boxte er einem 27-Jährigen in den Bauch. Beim Eintreffen der Streife war er nicht mehr anwesend. Die Ermittlungen dauern an.

3. Angeblich von drei Männern beraubt

Kaiserslautern (ots) – Wegen eines Raubdeliktes hat ein 36-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet am Mittwoch Anzeige erstattet – allerdings er vier Stunden nach dem Vorfall. Der Geschädigte wurde nach eigenen Angaben zwischen 9.45 Uhr und 10 Uhr an der Bushaltestelle Erzhütter Straße/Hahnbrunner Straße von den Männern überfallen und ausgeraubt. Einer der Täter hätte ihn angeblich festgehalten und seine beiden Komplizen hätten ihm eine Armbanduhr und einen Briefumschlag mit einem dreistelligen Bargeldbetrag weggenommen. Das Geld befand sich in einem Umschlag vom Jobcenter. Weil er eine Anzeigenbestätigung für die Behörde benötigte, entschloss sich der 36-Jährige am Nachmittag zur Anzeige. Die drei Männer beschreibt er wie folgt: Einer der Männer war etwa 1,85 Meter groß und Mitte 30 Jahre alt. Er hatte eine sportliche Figur, schwarzes, krauses Haar, einen markantes breites Gesicht mit Dreitagebart. Der zweite Täter war Anfang 20 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und sehr schmal gebaut. Er hatte schwarze Haare mit weit auslaufenden Locken. Der dritte mutmaßliche Räuber war etwa 25 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Er hatte eine Sprinter-Statur, breitere Schultern und schwarze Haare. Nach Angaben des Geschädigten soll es sich bei den Männern um Asylbewerber gehandelt haben. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 zu melden.

4. Nach Unfall „Alibizettel“ hinterlassen und weiter gefahren

Kaiserslautern (ots) – Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwochvormittag in der Pfaffstraße einen parkenden Wagen beschädigt. Nach dem Anstoß hinterließ er lediglich einen Zettel, auf dem er sich angeblich entschuldigte und fuhr weiter. Der Geschädigte hatte seinen Toyota sei 7 Uhr im Bereich des Gesundheitsamtes geparkt. Den Schaden stellte er gegen 12 Uhr fest. Der Unfallverursacher hatte den Wagen vermutlich beim Rückwärtseinparken gestreift. Möglicherweise wurde der Vorfall beobachtet und der Unbekannte dadurch ermutigt, einen „Alibizettel“ ohne Informationen zu hinterlassen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

5. In Schlangenlinien auf der Autobahn

Kaiserslautern (ots) – Ein Schlangenlinien fahrender Seat ist der Polizei am Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr auf der A 6 bei Kaiserslautern in Fahrtrichtung Mannheim gemeldet worden. Der Zeuge fuhr hinter dem Wagen her und bezeichnete die Fahrweise als sehr auffällig und konnte den Fahrer gut beschreiben. Nachdem das Auto auf der Autobahn nicht mehr angetroffen wurde, suchte eine Streife die Halteranschrift in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn auf. Der Seat stand vorm Haus und der Halter sowie seine Frau gaben an, dass es zuletzt am Diensttag bewegt worden war. Aufgrund der Übereinstimmung mit der Personenbeschreibung veranlassten die Beamten bei dem 30-Jährigen einen Alkoholtest, der einen Wert von 1,59 Promille anzeigte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und der Ermittlungsrichterin musste der Mann mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

6. Vorfahrt missachtet – Rollerfahrer schwer verletzt

Kaiserslautern (ots) – Schwere Verletzungen hat ein 66 Jahre alter Rollerfahrer bei einem Unfall am frühen Donnerstagmorgen in der Trippstadter Straße erlitten. Der aus dem Stadtgebiet stammende Mann war gegen 5.30 Uhr in Richtung Innenstadt unterwegs, als ein 54-jähriger Autofahrer von der Gerhard-Hauptmann-Straße in die Trippstadter Straße einbog. Dabei missachte der mutmaßliche Unfallverursacher die Vorfahrt des Rollerfahrers. Nach der anschließenden Kollision wurde der 66-Jährige vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Sein Roller war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Schadens haben die Beamten auf rund 10.000 Euro geschätzt.