Univ.-Prof. Dr. med. Alexander Hofmann
Univ.-Prof. Dr. med. Alexander Hofmann wird neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie 1 am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern (Foto: Westpfalzklinikum Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Mit Univ.-Prof. Dr. med. Alexander Hofmann bekommt die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie 1 am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern ab dem 1. Januar 2017 einen neuen Chefarzt.

Er tritt die Nachfolge von Priv.-Doz. Dr. Hartmut Winkler an, der in Ruhestand geht. Univ.-Prof. Dr. med. Hofmann ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie inklusive der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Derzeit ist er noch als Leitender Oberarzt im Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie im Universitätsklinikum in Mainz tätig.

„Das Westpfalz-Klinikum bietet mir als Maximal- und größter Gesundheitsversorger der Region die Möglichkeit, meine Expertise in der unfallchirurgischen Versorgung in der gesamten Breite des Faches inklusive von schwerstverletzten und polytraumatisierten Patienten einzubringen und neue Schwerpunkte am Klinikum aufzubauen“,

so Univ.-Prof. Dr. med. Hofmann.

Seine medizinische Laufbahn begann er 1996 mit dem Studium der Humanmedizin an der Phillips-Universität Marburg. Von 2002 bis 2004 arbeitete Hofmann als Arzt im Praktikum an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Dort war er später als Assistenzarzt in der Unfallchirurgie und in der Orthopädischen Universitätsklinik tätig. Zudem wurde er Leiter des unfallchirurgischen Zellkulturlabors und Oberarzt im Zentrum für Muskuloskeletale Chirurgie, also das Skelett und die Muskeln betreffend.

2010 habilitierte Hofmann an der Universitätsmedizin Mainz im Fach Unfallchirurgie mit dem Thema: “Zell- und molekularbiologische Aspekte des Knochenersatzes in der Chirurgie des Bewegungsapparates. Von allogener Knochentransplantation zur Herstellung artifiziellen Knochenersatzgewebes“ und erhielt die Lehrberechtigung. 2014 nahm er den erteilten Ruf auf die W2-Professur für „spezielle und rekonstruktive Unfallchirurgie“ an der Universitätsmedizin Mainz an. Sein Tätigkeitsfeld umfasst alle Bereiche der klassischen Unfallchirurgie und der orthopädischen Chirurgie. Persönliche Schwerpunkte sind die rekonstruktive Extremitätenchirurgie, die Becken- und Azetabulumchirurgie sowie die Alterstraumatologie.