Mannheim: Verleihung der Universitätsmedaille an Ulrike und Dr. Axel Weber

Prof. Dr. Thomas Puhl, Prorektor der Universität Mannheim, überreicht die Universitätsmedaille an Ulrike und Dr. Axel Weber. (Foto: Universität Mannheim)
Prof. Dr. Thomas Puhl, Prorektor der Universität Mannheim, überreicht die Universitätsmedaille an Ulrike und Dr. Axel Weber. (Foto: Universität Mannheim)

Mannheim – Die Universität Mannheim hat Ulrike und Dr. Axel Weber mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet. Im Rahmen der Stipendienfeier am 18. Oktober 2016 wurden sie für ihr langjähriges Engagement für die Universität geehrt. Mit seinem persönlichen Engagement steht das Ehepaar Weber beispielgebend in der langen Tradition der Förderung der Universität Mannheim durch die Bürgerschaft der Region.

Dr. Axel Weber studierte an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre und führte ab 1983 seine eigene Leasingfirma in Mannheim. Er blieb der Universität auch nach seiner Promotion bei Prof. Dr. Hans Raffée eng verbunden. So wirkt er seit vielen Jahren im Kuratorium der Freunde der Universität Mannheim mit und engagiert sich ehrenamtlich als Rechnungsprüfer des Vereins.

Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike gründete Dr. Axel Weber 2007 die Ulrike und Dr. Axel Weber-Stiftung mit dem Ziel Studierende zu fördern. Die Stiftung wurde als Zustiftung in die Stiftung Universität Mannheim überführt und trug so dazu bei, die zentrale Universitätsstiftung mit aufzubauen. Mit dem Ertrag aus der Zustiftung werden Stipendien für Studierende finanziert.

Darüber hinaus nimmt das Ehepaar Geburtstage und anderen festliche Ereignisse zum Anlass, sich von seinen Gästen statt Geschenken Spenden für das Deutschlandstipendium an der Universität Mannheim zu wünschen. Die so zustande kommenden Stipendien werden vom Bund im Rahmen des Deutschlandstipendiums verdoppelt und kommen begabten Studierenden zugute. Darüber hinaus engagieren sich Ulrike und Dr. Axel Weber auch ehrenamtlich im Ausschuss für die Vergabe des Deutschlandstipendiums.