Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Frankfurt-Niederrad: Einbruchsdiebstahl – Fahrzeug entwendet

Frankfurt (ots) – (em) In der Nacht von Samstag, den 15. Oktober 2016, auf Sonntag, den 16. Oktober 2016, wurde in ein Restaurant eingebrochen und unter anderem ein VW Polo gestohlen. Die Täter konnten unerkannt fliehen.

Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass sich der Einbruch in dem Zeitraum von Samstag, 23.45 Uhr und Sonntag, 09.55 Uhr ereignet hat. Die Täter entwendeten einen Fahrzeugschlüssel samt Auto, einen Flachbildfernseher sowie mehrere Weinflaschen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen grauen VW Polo mit dem Kennzeichen MTK-QL315.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Frankfurt unter der Rufnummer 069/755-53111 entgegen.

2. Frankfurt-Gutleutviertel/Niederrad: Taschendiebstähle

Frankfurt (ots) – (em) Am Montag, den 17. Oktober 2016, wurde einem 54-jährigen Mann in einer Hotellobby das Handgepäck gestohlen. Am gleichen Tag wurde einer 89-jährigen Frau die Handtasche während ihres Einkaufs entwendet. Die Täter konnten in beiden Fällen fliehen.

Während sich der indische Tourist gegen 20.10 Uhr am Empfang des Hotels aufhielt und seine blaue Tasche unbeobachtet ließ, wurde ihm sein Handgepäck in der Lobby eines Hotels in der Mannheimer Straße geklaut. Der älteren Dame wurde ihre Handtasche entwendet, als sie sich gegen 10.10 Uhr in einem Supermarkt in der Gerauer Straße aufhielt. Einen kurzen Moment lang galt ihre Aufmerksamkeit der Käsetheke und nicht ihrer Tasche. Diesen Moment nutzte der unbekannte Täter und floh mit seiner Beute.

Der Täter in der Hotellobby soll männlich, etwa 180 cm groß, circa 40- 45 Jahre alt sein und ein südländisches Erscheinungsbild haben. Zudem soll er schwarze mittellange Haare und Geheimratsecken haben. Getragen habe er eine dunkelblaue Steppjacke mit Kapuze und beigem Innenfutter, blaue Jeans, schwarze Turnschuhe mit einer weißen Umrandung sowie einen Rucksack mit einem roten Griff.

Der unbekannte Täter aus dem Supermarkt wurde wie folgt beschrieben: männlich, etwa 30-40 Jahre alt, dunkle kurze Haare, südländisches Erscheinungsbild. Er soll weiße Sportschuhe, eine schwarze Jacke mit rötlichen Streifen im Bereich des Reißverschlusses sowie eine dunkle Hose getragen haben.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Frankfurter Polizei unter der Rufnummer 069/755- entgegen.

Die Frankfurter Polizei rät: Uffbasse! Lassen Sie Ihre Taschen in der Öffentlichkeit nicht unbeobachtet.

3. Frankfurt-Heddernheim: Feier am Nidda-Ufer – Zeugen gesucht

Frankfurt (ots) – (em) Am Freitag, den 14. Oktober 2016, bis Samstagnacht, den 15. Oktober 2016, haben mehrere Jugendliche am Nidda-Ufer gefeiert. In diesem Rahmen ist es zu Diebstählen und Raubdelikten gekommen. Die Polizei Frankfurt sucht nun Zeugen und mögliche weitere Geschädigte.

Die Feier soll am Nidda-Ufer zwischen der Römerbrücke und dem Sportgelände an der U-Bahnhaltestelle „Römerstadt“ in dem Zeitraum von Freitag, 20 Uhr bis Samstag, 01.00 Uhr stattgefunden haben. Zeitweise sollen mehrere hundert Jugendliche vor Ort gewesen sein.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Frankfurt unter der Rufnummer 069/755-53111 entgegen.

4. Frankfurt: Achtung Betrüger! – Täter geben sich am Telefon als Polizeibeamte aus

Frankfurt (ots) – (em) Seit dem 11. Oktober 2016 sind vermehrt betrügerische Anrufe von vermeintlichen Polizisten festzustellen, welche versuchen hohe Bargeldsummen zu erlangen. Die Polizei Frankfurt warnt eindringlich vor dieser Masche.

Die Täter rufen in der Regel ältere Bürger an und geben vor, Polizeibeamte zu sein und erzählen, dass sie eine ausländische Bande festgenommen hätten. Bei der Festnahme sei eine Liste mit Namen und Adressen der nächsten Opfer aufgefunden worden. Der Angerufene sei das nächste Opfer. Die ausländische Bande würde mit Komplizen aus der Bank zusammenarbeiten, so dass das Geld dort nicht mehr sicher sei und besser der Polizei übergeben werden sollte. Die vermeintlichen Polizisten raten am Telefon dazu, mit niemandem darüber zu reden, auch nicht mit der Familie. Damit würden die Ermittlungen gefährdet.

Wenn die echte Polizei anruft, wird niemals die Nummer 110 auf dem Display angezeigt. Sollten Sie solch einen Anruf (z.B. mit der Nummer 069-110) erhalten, dann handelt es sich um einen Versuch betrügerisch Geld zu erlangen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte umgehend die 110 und schildern den Sachverhalt.