Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Versuchte Einbrüche in Lokale

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Montag versucht, in zwei Lokale in der Innenstadt einzubrechen. In der Marktstraße versuchte ein Mann gegen 3 Uhr die Fensterscheibe zum Gastraum eines Eiscafes einzuschlagen, was ihm allerdings nicht gelang. Der Mann war etwa 1,80 Meter groß, kräftig und athletisch und trug eine dunkle Hose – möglicherweise Armee-Bekleidung – sowie einen hüftlangen Parka. Durch eine Kapuze war sein Gesicht kaum erkennbar. In der gleichen Nacht gelang es unbekannten Einbrechern in der Pfaffenbergstraße nicht, die Terrassentür zu einer Gaststätte gewaltsam zu öffnen. Ob die Täter durch offen stehende Fenster eingestiegen waren, steht noch nicht fest. Nach einer ersten Umschau fehlte offensichtlich nichts. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

2. In Kirchengebäude eingebrochen

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein Nebengebäude einer Kirche in der Unionstraße eingebrochen, wie erst am Montag bekannt wurde. Die Polizei wurde gegen 11.30 Uhr verständigt und die hinzu gerufene Streife erfuhr von den beiden Mitteilern, dass das Gebäude seit 10. Oktober urlaubsbedingt nicht mehr betreten worden war. Am Montagvormittag stellten die Zeugen fest, dass das Fenster zum Amtszimmer des Pfarrers aufgebrochen war. Aus dem Büro fehlte zumindest ein Computer. Ob weitere Gegenstände mitgenommen wurden, ist noch unklar. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

3. Diesel abgezapft und Sitz abmontiert

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte Diebe haben während des vergangenen Wochenendes eine Baustelle in der Clara-Immerwahr-Straße aufgesucht. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen zapften die Täter aus einem Bagger mehr als 200 Liter Dieselkraftstoff ab. Anschließend demontierten sie aus einer Baumaschine – einem sogenannten Dumper – den Fahrersitz und nahmen ihn mit. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 1.000 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

4. In Bauwagen eingestiegen

Kaiserslautern (ots) – Ein Unbekannter ist am Montagnachmittag in der Bremerstraße in einen Bauwagen eingestiegen. Ein Anwohner beobachte den Mann gegen 17 Uhr, als er durch das Fenster kletterte und den Bauwagen kurze Zeit später auf dem gleichen Weg wieder verließ. Anschließend entnahm er aus einem Lastwagen möglicherweise eine Tasche. Danach fuhr er mit einem Fahrrad in Richtung Bahnhof weg und führte einen blauen Müllsack mit. Nach Auskunft der befragten Bauarbeiter gegenüber der hinzu gerufenen Streife fehlten lediglich Getränkeflaschen. Im Bauwagen waren mehrere Taschen durchwühlt. Der Mann war 20 bis 30 Jahre alt, größer als 1,80 Meter und schlank. Er trug eine schwarze Hose, helle Schuhe und eine dunkelblaue Steppjacke über einem schwarzen Kapuzenshirt. Er nutzte ein Fahrrad mit einem auffallend hellen, breiten Sattel. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

5. Senior Opfer eines Trickdiebes

Kaiserslautern (ots) – Ein 82 Jahre alter Mann ist am Montagnachmittag in der Pariser Straße Opfer eines dreisten Trickdiebes geworden. Der Geschädigte wurde gegen 15 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes angesprochen und gefragt, ob er einen Euro wechseln könne. Während der Senior anschließend in seinem Portemonnaie suchte, griff auch der Unbekannte in das Geldfach. Als der Mann weg war, fehlten 50 Euro aus dem Geldbeutel. Der mutmaßliche Trickdieb war etwa 30 Jahre, 1,75 Meter groß und kräftig. Er hatte braune Haare und war mit einer vermutlich grauen Jacke bekleidet. Nach Auskunft des Geschädigten sprach er pfälzischen Dialekt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.