Ludwigshafen: Explosion auf BASF-Gelände – Landeshafen

Ludwigshafen – Aufgrund des Brandes auf dem Werksgelände der BASF am 17.10.2016 haben die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird ein Gutachter hinzugezogen.

Nach derzeitigem Stand wurden bei dem Feuer zwei Menschen tödlich verletzt. Darüber hinaus wurden bislang 27 verletzte Personen, darunter neun Schwerverletzte, registriert. Nach einem Vermissten wird derzeit noch gesucht.

Bei dem Großeinsatz waren gestern rund 280 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte im Einsatz.

Ein weiterer polizeilicher Schwerpunkt liegt heute neben den Ermittlungen zur Brandursache auf der Koordination des Schwerverkehrs, der während der Löscharbeiten nicht auf das Betriebsgelände fahren konnte.