Ludwigshafen: Rohrtrasse brennt auf BASF-Gelände

Ludwigshafen – Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, brennt auf dem BASF-Gelände am Landeshafen eine Rohrtrasse.

Der Brand brach gegen 11:30 Uhr aus und ist zur Zeit (Stand: 11:50 Uhr) noch nicht unter Kontrolle.

Die Zufahrt nach Frankenthal von Ludwigshafen Nord wurde von der Polizei gesperrt.

Die Rauchsäule von der BAB 6 aus gesehen (Foto: Metropolnews)
Die Rauchsäule von der BAB 6 aus gesehen (Foto: Metropolnews)

BASF informiert

Heute, 17. Oktober, kam es bei der BASF in Ludwigshafen im Landeshafen Nord gegen 11:30 Uhr bei Arbeiten an einer Rohrleitungstrasse zu einer Explosion mit Folgebränden. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Einige Personen werden noch vermisst. Alle Einsatzkräfte sind vor Ort.

Es kommt zu sichtbarer Rauchentwicklung. Anwohner in den betroffenen Stadtteilen Ludwigshafens und Mannheims werden gebeten, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden sowie Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Aus Sicherheitsgründen werden die Steamcracker und weitere Anlagen am Standort heruntergefahren. Dabei wird es zu Fackeltätigkeiten kommen.

Ein Infozelt für Anwohner wird am Tor 11 eingerichtet.

Die genaue Ursache wird noch ermittelt. Die zuständigen Behörden sind informiert.

Wichtige Rufnummern:

  • Bürgertelefon 0800/5050500
  • Umweltzentrale 0621/60-4040
Die Rauchsäule von der BAB 6 aus gesehen (Foto: Metropolnews)
Die Rauchsäule von der BAB 6 aus gesehen (Foto: Metropolnews)

Sicherheitshinweise

  • Die Feuerwehr Ludwigshafen bittet Bevölkerung Türen und Fenster geschlossen zu halten.
  • Lüftungs- und Klimaanlagen sollen abgeschaltet werden, da der Brandrauch sonst in die Gebäude zieht

Das Gefahreninformationstelefon der Stadt Ludwigshafen wurde geschaltet: 0621/57086000

Video zeigt verheerenden Brand

Katwarn-Anzeige
Katwarn-Anzeige

Schiffe werden gekühlt

Überall sind Martinshorn und Sirenen zu hören, auch Warnsirenen der BASF. Die Feuerwehr kühlt Schiffe, die im Landeshafen angelegt haben.

Die Zufahrt zur Nachtweide ist nicht möglich. Die Polizei hat die Straßen gesperrt.

Es wird vermutet, dass ein Schiff für den Brandausbruch verantwortlich ist. Zwei Zeugen haben uns mitgeteilt, dass mindestens eine Explosion zu hören war.

Gaffer setzen sich gesundheitlichen Gefahren aus

Wie die Umweltüberwachung der BASF mitteilt, sind die Brandgase unter Umständen hochgiftig. Die Schaulustigen werden dringend aufgefordert, ihren Platz zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Das gilt für alle Gaffer auf Ludwigshafener wie auch auf Mannheimer Seite.

Ein Augenzeugenvideo aus Ludwigshafen

Krisenfall im Stadtgebiet Ludwigshafen – Explosion auf BASF-Gelände

Nach einer Explosion auf dem BASF-Gelände werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Informationstelefon der Feuerwehr unter 0621 5708-6000 ist geschalten.

Bei der Explosion auf dem BASF-Gelände wurden mehrere Personen verletzt. Außerdem werden mehrere Personen noch vermisst. Es sind Einsatzkräfte aus der gesamten Region vor Ort, um ein Übergreifen auf andere Werksbereiche zu verhindern. Das Feuerwehrlöschboot aus Mannheim ist ebenfalls im Einsatz.

Der Krisenstab der Stadt Ludwigshafen unter der Leitung von Feuerwehr- und Ordnungsdezernent Dieter Feid tagt. Bürgermeister Wolfgang van Vliet hat sich vor Ort ein Bild der Lage gemacht. (Quelle: Stadt Ludwigshafen)

BASF-Info (16 Uhr)

Bei dem heutigen Brand im Landeshafen Nord bei der BASF in Ludwigshafen kam nach jetzigem Kenntnisstand ein Mitarbeiter ums Leben. Sechs Menschen wurden schwerverletzt, weitere leicht. Die Verletzten werden in umliegenden Kliniken versorgt. Sechs weitere Personen werden noch vermisst.

„Wir bedauern zutiefst, dass ein Mitarbeiter verstorben ist und mehrere verletzt wurden. Unser Mitgefühl gilt den Betroffenen und ihren Familien“,

sagt Uwe Liebelt, BASF-Werksleiter Standort Ludwigshafen.

Logistik-Mitarbeiter und LKW-Fahrer am Tor 15 wurden evakuiert und vorsorglich in die Ebert-Halle gebracht. Tor 15 ist gesperrt, Tor 3 ist derzeit nicht besetzt und daher für Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Drehkreuze sind benutzbar. Alle andere Tore sind normal benutzbar. Der Schichtwechsel findet wie gewohnt statt.

Es kommt zu sichtbarer Rauchentwicklung. Die Kommunen empfehlen den Anwohnern in den betroffenen Stadtteilen Ludwigshafens und Mannheims, bis auf weiteres vorsorglich den Aufenthalt im Freien zu vermeiden sowie Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Weitere Fotos

Wir berichten von der Pressekonferenz:

Update 19:15 Uhr: Brand im Landeshafen Nord

Bei dem heutigen Brand im Landeshafen Nord bei der BASF in Ludwigshafen kamen nach jetzigem Kenntnisstand zwei Mitarbeiter ums Leben. Sechs Menschen wurden schwerverletzt, weitere leicht. Die Verletzten werden medizinisch beziehungsweise in umliegenden Kliniken versorgt. Zwei weitere Personen werden noch vermisst.

„Wir bedauern zutiefst, dass Mitarbeiter verstorben sind und mehrere Menschen verletzt wurden. Unser Mitgefühl gilt den Betroffenen und ihren Familien“, sagt Uwe Liebelt, BASF-Werksleiter Standort Ludwigshafen.

Bei Arbeiten an einer Rohrleitungstrasse kam es zu einer Explosion mit Folgebränden. Die Löscharbeiten dauern an, das Feuer soll kontrolliert ausbrennen. Es kommt weiterhin zu sichtbarer Rauchentwicklung. Vorliegende Messwerte zeigen in der Luft und am Boden keine erhörten Werte gefährlicher Stoffe.
Da die Rohstoffversorgung unterbrochen ist, wurden die Steamcracker und weitere Anlagen am Standort heruntergefahren.

LKW-Fahrer am Tor 15 wurden vorsorglich ins Bürgerhaus Oppau gebracht. Tor 15 ist gesperrt, Tor 3 ist derzeit nicht besetzt und daher für Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Drehkreuze sind benutzbar. Alle anderen Tore sind uneingeschränkt nutzbar. LKWs können über Tor 11 ins Werk fahren.