Hockenheim: Joel Eriksson neuer Rookie-Meister der FIA Formel-3-EM

Rookie prize giving ceremony, 22 Joel Eriksson (SWE, Motopark, Dallara F312 - Volkswagen), FIA Formula 3 European Championship, round 10, race 2, Hockenheimring (DEU), 14. - 16. October 2016
Rookie prize giving ceremony, 22 Joel Eriksson (SWE, Motopark, Dallara F312 - Volkswagen), FIA Formula 3 European Championship, round 10, race 2, Hockenheimring (DEU), 14. - 16. October 2016

Hockenheim – Im 29. Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft feierte Lance Stroll (Prema Powerteam) seinen 13. Triumph des Jahres. Der Kanadier, der die Rolle des Junior-Fahrers beim Williams Formel-1-Team einnimmt, siegte vor Joel Eriksson (Motopark) und David Beckmann (kfzteile24 Mücke Motorsport). Für den Schweden Eriksson reichte dieser zweite Platz, um sich ein Rennen vor Schluss der Saison als neuer Rookie-Meister feiern zu dürfen. Und auch Maximilian Günther (Prema Powerteam) war glücklich, dank seines achten Platzes ist ihm der zweite Rang in der Abschlusstabelle der FIA Formel-3-Europameisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Am Start setzte sich Lance Stroll direkt in Führung und baute diese bereits in Runde eins auf über eine Sekunde aus. Während Jake Hughes (Carlin) relativ langsam von seiner zweiten Startposition loskam, schoss der von Platz vier losgefahrene Sérgio Sette Câmara (Motopark) auf den zweiten Rang nach vorne. Doch das Fahrzeug des Brasilianers bewegte sich zu früh und er wurde wegen dieses Frühstarts wenig später von der Rennleitung zu einer Durchfahrtsstrafe gebeten. Damit übernahm Joel Eriksson den zweiten Platz vor Callum Ilott (Van Amersfoort Racing), David Beckmann übernahm Rang vier.

Noch bevor der von Red Bull unterstützte Sette Câmara zu seiner Drive-Through durch die Boxengasse fuhr, duellierten sich Alexander Sims (HitechGP) und Nick Cassidy (Prema Powerteam) um Position zehn. Beide berührten sich dabei, was Cassidy mit einem vorzeitigen Ausfall bezahlte. Sims, der in Hockenheim erstmals in dieser Saison in der Formel 3 startet, klassierte sich als Elfter.

Vorne wurde Lance Stroll unterdessen zum 13. Mal in diesem Jahr als Sieger abgewinkt, Joel Eriksson und Callum Ilott kreuzten die Ziellinie als Zweiter und Dritter. Doch nach der Zieldurchfahrt wurde der Brite aus der Wertung genommen, weil sich in seinem Tank weniger als die laut Reglement erforderliche Benzinmenge von einem Liter befand. David Beckmann, jüngster Starter im Feld der FIA Formel-3-EM, erbte so Rang drei vor dem Formel-3-Debütanten Jake Hughes. Ralf Aron (Prema Powerteam) sah die Zielflagge als Fünfter vor George Russell (HitechGP), Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing), Maximilian Günther, Ben Barnicoat (HitechGP) und Nikita Mazepin (HitechGP).

22 Joel Eriksson (SWE, Motopark, Dallara F312 - Volkswagen), FIA Formula 3 European Championship, round 10, race 2, Hockenheimring (DEU), 14. - 16. October 2016
22 Joel Eriksson (SWE, Motopark, Dallara F312 – Volkswagen), FIA Formula 3 European Championship, round 10, race 2, Hockenheimring (DEU), 14. – 16. October 2016

Lance Stroll (Prema Powerteam):

„Es war kein einfaches Rennen, denn die Sonne stand teilweise so ungünstig tief, dass man kaum etwas sehen konnte. Ansonsten lief es relativ problemlos. Ich war vom Start weg Erster, habe es dann aber ruhig angehen lassen, weil ich wusste, dass Sérgio wegen seines Starts unter Beobachtung stand. Als er dann in die Boxengasse fuhr, hatte ich einen guten Vorsprung.“

Joel Eriksson (Motopark):

„Ich freue mich riesig über den Titel des besten Rookies. Dieser Titel war mein Saisonziel und dies habe ich nun erreicht. Verglichen mit Lauf eins war dieser Durchgang ein ziemlich gutes Rennen. Nach dem ersten Rennen haben wir einiges gefunden, was wir noch verbessern konnten. Nachdem nach dem Start klar war, dass Sérgio ein Frühstart unterlaufen ist, habe ich ihn nicht allzu sehr unter Druck gesetzt. Ich wollte meine Vorderreifen nicht zu sehr strapazieren.“