Worms: Das Wormser lädt zum Tag der offenen Tür am 6. November

Kostenloses Programm für Familien und Kulturinteressierte / TicketService geöffnet / Start des Weihnachtsabo-Verkaufs

Worms – Ein Haus. Für alle. Für alles. – das Motto des Wormsers gilt auch, wenn es darum geht, die Jubiläen „50 Jahre Wormser Theater und 5 Jahre Kultur- und Tagungszentrum“ zu feiern! Neben einem kulturellen Festprogramm vom 3. bis 13. November hat das Team des Wormsers auch ein vielseitiges Programm für den Tag der offenen Tür am Sonntag, 6. November 2016, zusammengestellt.

Erstmals angeboten wird eine virtuelle Theaterführung, eine mitreißende musikalische Lesung gibt Einblicke in die bewegte Geschichte des Hauses, und der Neubau steht ganz im Zeichen der Familie. Hier wird neben einer spannenden Mitmach-Olympiade für Groß und Klein auch eine Lesung aus einem brandneuen Kinderbuch des Worms Verlags geboten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich ab 14 Uhr bei diesen und anderen Programmpunkten selbst von der Vielseitigkeit des Hauses zu überzeugen und die beiden Wormser-Jubiläen zu feiern! Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Mehr Informationen zum Tag der offenen Tür und dem gesamten Festprogramm findet man auf www.das-wormser.de.

Virtuelle Hausführung & musikalische Lesung im Theater

Mit einer Hausführung der besonderen Art startet der Tag der offenen Tür um 14 Uhr im Theatersaal: In rund 90 Minuten hat man Gelegenheit, hinter die Kulissen des Theaters zu blicken – und das ganz ohne den Saal zu verlassen. Während die Besucher in den gemütlichen Sesseln Platz nehmen, begleitet ein Kamerateam Bühnenmeister Jörg Taeffner und Projektmanager Florian Schwöbel auf ihrer Reise durchs Theater. Ihr Gang durch die Räume der Ton- und Licht-Regie, die Künstlergarderoben oder auf den Schnürboden hoch über der Theaterbühne wird live in den Saal übertragen.

Eine weitere Premiere erleben die Besucher um 16 Uhr: Dann lassen Karl-Heinz Deichelmann, Walter Passian, Dr. Jörg Koch sowie Paul und Anne Streich die letzten 50 Jahre Wormser Theatergeschichte kurzweilig Revue passieren. Unterstützt von Musikern der Lucie-Kölsch-Musikschule geben sie mit Theateranekdoten sowie zeitgenössischen Texten und Musikstücken einen Eindruck der Vielfältigkeit der Aufführungen seit 1966. Die zweistündige musikalische Lesung „Rampenlicht“ basiert auf der erfolgreichen Heylshof-Matinee „Vorhang auf“ und wurde eigens für die Jubiläumsfeier weiterentwickelt.

Mit kaum einem anderen Ort in Worms werden so viele gemeinsame Erinnerungen wie mit dem Theater verbunden. Aus diesem Grund wird im Rahmen des Wormser Festprogramms auch eine Ausstellung mit Bildern der Veranstaltungsstätte seit den 1880er-Jahren gezeigt. Am Tag der offenen Tür kann sie von 14 bis 18 Uhr im oberen Theaterfoyer besucht werden. Das Theaterteam hat die Ausstellung, die schon 2014 vom Stadtarchiv Worms in Kooperation mit der Sparkasse Worms-Alzey-Ried gezeigt wurde, durch zahlreiche Exponate erweitert. Gästebücher, Spielpläne, Bilder der letzten 50 Jahre und Autogramme von Schauspielgrößen wie Maria Schell oder Karlheinz Böhm ergänzen den Fundus und geben einen Einblick in ein wichtiges Stück Wormser Kulturgeschichte.

Familienprogramm & Musik im Neubau

Selbstverständlich zeigt sich auch der Neubau am 6. November von seiner besten Seite: Seinen fünften Geburtstag feiert das hier beheimatete Kultur- und Tagungszentrum mit einem voll gepackten Programm für Familien und Kinder und sorgt mit dem Trio Acoustic Radio für den passenden musikalischen Rahmen an diesem besonderen Tag. Die Band um den Wormser Gitarristen Matthias Schärf sorgt zwischen 14.30 und 17.30 Uhr im oberen Foyer mit Coversongs beliebter Hits für Stimmung.

Den Auftakt des Familienprogramms bildet um 14 Uhr im Mozartsaal die energiegeladene humoristische Minitrampolin-Show der „Panikstaffel“ des Turnvereins 1896 Hofheim/Ried e. V. Im Anschluss können sich Kinder und ihre Familien von 14.30 Uhr bis 18 Uhr bei den „Wormser Spielen – der Olympiade für die ganze Familie“ in Wurf-, Parcours- und Geschicklichkeitsspielen messen. Kleine und große Olympioniken, die sich eine Pause vom bunten Treiben im Mozartsaal gönnen möchten, sind im oberen Foyer richtig aufgehoben: Hier liest Autorin Andrea Liebers aus dem druckfrischen Kinderbuch „Der Drache erwacht“ und nimmt kleine und große Abenteurer mit auf die spannende Reise der jungen Drachenzähmerin Marie. Wer die Lesung besucht, gehört zu den ersten, die Band eins der Reihe „Das Gold der Nibelungen“ kennenlernen, denn das Buch ist erst kürzlich neu im Worms Verlag erschienen. Auf bekannte „Stars“ aus dem Programm des Verlags treffen kleine Detektive im Burgundersaal: Zu jeder vollen Stunde können sie hier mit Paul und seinem Teddy Pantoffel auf Entdeckungsreise in Worms, London, Paris oder Rom gehen. Die Hörspiele starten jeweils um 14, 15, 16 und 17 Uhr.

Von Süß bis Herzhaft: Kulinarisches Angebot

Natürlich hat das Team im Wormser auch an all diejenigen gedacht, die angesichts des vollen Programms eine Stärkung benötigen. Auf dem Vorplatz, der Dachterrasse und im oberen Foyer bietet der Cateringservice des Integrations- und Dienstleistungsbetriebs der Stadt Worms eine Fülle an Leckereien an: Süße und herzhafte Flammkuchen, rheinhessische Tapas-Teller oder Saumagenburger laden ebenso zum Schlemmen und Verweilen ein wie Bratwurst und Pommes.

Start des Vorverkaufs für Wormser Weihnachtsabo

Das Theater (Foto: Daniel  Lukac)
Das Theater (Foto: Daniel Lukac)

Mit dem Tag der offenen Tür startet auch der Vorverkauf des beliebten Wormser Weihnachtsabos. Über den TicketService im Wormser ist es exklusiv ab dem 6. November, 14 Uhr, erhältlich. Diesmal darf man sich im neuen Jahr auf die Komödie „Unsere Frauen“ mit Mathieu Carriére (8. Januar), das magische Tanzspektakel „Legend Of Love“ (4. Februar) mit dem erstmals in Deutschland gastierendem Lanzhou-Theater aus China, sowie die Musicalaufführung „Oliver Twist“ (5. März) des renommierten Altonaer Theaters aus Hamburg für die ganze Familie freuen! Das Abo bietet einen Preisvorteil von 25 Prozent gegenüber dem Einzelverkaufspreis der Tickets. Je nach Kategorie kostet es zwischen 41 (Kategorie 4) und 70 Euro (Kategorie 1). Schwerbehinderten- und Studentenermäßigungen gelten zusätzlich.
Neben dem üblichen Kartenangebot ist am Tag der offenen Tür auch ein besonderes Werk des Wormser Künstlers Klaus Krier erhältlich: Anlässlich der beiden Jubiläen hat er eine farbige Zeichnung entworfen, deren zentrales und bildbestimmendes Motiv eine Ansicht des „neuen“ Wormsers ist, in das kunstvoll der alte Theaterbau von 1891 eingewoben wurde. Jeder Kunstdruck ist vom Künstler handsigniert und zu einem Preis von 50 Euro erhältlich, von denen fünf Euro lokalen Theatergruppen und -projekten zugute kommen.

Tag der offenen Tür im Rahmen des Wormser Festprogramms

Der Tag der offenen Tür am 6. November findet im Rahmen des Festprogramms statt, mit dem die Jubiläen „50 Jahre Wormser Theater und 5 Jahre Kultur- und Tagungszentrum“ gefeiert werden. Von Donnerstag, 3. November, bis Sonntag, 13. November, bietet das Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Schauspiel und Musicals über Comedy bis hin zu Zauberei. Abschließend lockt dann die Wormser Weinmesse in den Mozartsaal, bei der Winzer aus Worms und der Umgebung ihre Weine zur Verköstigung anbieten. Mehr Informationen zum gesamten Festprogramm findet man auf www.das-wormser.de.