Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zu tief ins Glas geschaut

Kaiserslautern (ots) – Zu tief ins Glas geschaut hatte ein 31-jähriger Autofahrer, den die Polizei am frühen Donnerstagmorgen in der Hussongstraße aus dem Verkehr gezogen hat. Die Beamten stoppten den Mann gegen 1.30 Uhr, weil er kurz zuvor das Rotlicht missachtet hatte. Während der anschließenden Maßnahmen rochen sie Alkohol und veranlassten einen Test, der einen Wert von 1,38 Promille anzeigte. Er musste mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sei Führerschein wurde sichergestellt.

„Gurt-Muffel“ im Fokus

Kaiserslautern (ots) – Zehn „Gurt-Muffel“ hat die Polizei am Mittwochvormittag bei einer Kontrolle am Elf-Freunde-Kreisel im Bereich Eisenbahn-/Bremerstraße erwischt. Die Beamtinnen und Beamten führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch und stellten zehn Fahrzeuginsassen fest, die nicht angeschnallt waren. Daneben ergaben sich neun Beanstandungen wegen der Benutzung des Handys während der Fahrt sowie vier Mängelberichte.

Ladendieb auf frischer Tat ertappt

Kaiserslautern (ots) – Eine zivile Fußstreife hat am Mittwochvormittag einen 42 Jahre alten Ladendieb in einem Geschäft in der Eisenbahnstraße auf frischer Tat ertappt. Die Beamtin und der Beamte beobachteten den Mann gegen 11 Uhr, als er verpackte Bettwäsche aus der Auslage nehmen wollte. Bei der anschließenden Durchsuchung des 42-Jährigen wurde weiteres mutmaßliches Diebesgut aufgefunden. Sechs Paar Socken hatte der Mann aus der Straßenauslage eines anderen Geschäfts in der Eisenbahnstraße mitgenommen. Ein Messer-Bastel-Set konnte bislang noch nicht zugeordnet werden. Aufgrund der Vorgehensweise des Diebes könnte es ebenfalls aus einer Auslage stammen.

Einbrecher?! Melden sie verdächtige Beobachtungen der Polizei!

Kaiserslautern (ots) – Verdächtige Personen sind am Mittwoch in der Kurt-Schumacher-Straße und im Einsiedlerhof beobachtet und der Polizei gemeldet worden.

Im Uni-Wohngebiet beobachteten Zeugen gegen 10.30 Uhr einen Mann, der in verdächtiger Weise um Häuser schlich. Sie schilderten, dass der Mann eine dunkelblaue Jacke mit Kapuze trug, welche er tief ins Gesicht gezogen hatte. Er sei circa 1,80 Meter groß und schlank. Der Mann hatte einen Bart. Er trug eine Sonnenbrille und auf dem linken Handrücken war ein Tattoo sichtbar. Die Polizei suchte das Wohngebiet ab, konnte die Person aber nicht ausfindig machen.

Ein Opel Omega an dem ein sogenannter Notreifen montiert war und ein Kleintransporter fielen gegen 14 Uhr im Einsiedlerhof auf. Ein Zeuge hatte den Eindruck, dass der etwa 50-jährige Fahrer des Wagens Häuser beobachte. Später war dem 46-Jährigen das Auto mit KL-Kennzeichen auch im Bereich des Westpfalz-Klinikums aufgefallen. Die Freundin des Zeugen teilte mit, dass kurz darauf ein Kleintransporter mit drei Männern vor ihrem Anwesen im Einsiedlerhof hielt und das Trio bei ihr klingelte. Die Frau öffnete nicht. Das Auto habe KUS-Kennzeichen gehabt und sei dann wieder weggefahren.

Weil nicht auszuschließen ist, dass Langfinger mögliche Einbruchsziele ausbaldowerten bitte die Polizei darum: Melden sie verdächtige Personen und Fahrzeuge über Notruf, Telefonnummer 110. Gerade in der dunklen Jahreszeit hat Einbruch Hochkonjunktur. Dem möchte das Polizeipräsidium Westpfalz einen Riegel vorschieben. In diesem Zusammenhang findet am Dienstag, 18. Oktober 2016, um 19 Uhr, in der Stadthalle Landstuhl das erste von fünf Bürgerforen (wir berichteten) rund um das Thema Einbruchschutz statt.

Brand mit Wassereimer gelöscht

Kaiserslautern (ots) – Über Notruf ist am Mittwoch der Polizei ein Brand in der Walter-Flex-Straße mitgeteilt worden.

Eine Hauseigentümerin meldete, dass ihr Vordach brenne. Ihr Ehemann setzte bei Flexarbeiten das Dach fahrlässig in Brand. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatte der Mann das Feuer mit einem Wassereimer selbst gelöscht. Die alarmierte Feuerwehr vergewisserte sich, dass der Brand tatsächlich vollständig gelöscht war. Glücklicherweise entstand nur geringer Sachschaden.