Besichtigungskalkbergwerk am Königsberg in Wolfstein
300.000 e Besucherin im Besichtigungskalkbergwerk am Königsberg in Wolfstein (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Lauterecken-Wolfstein)

Wolfstein – Das Besichtigungskalkbergwerk in Wolfstein ist ein Industrie-Denkmal und ein Museum der besonderen Art. Die Welt unter Tage im Bergesinnern offenbart hier einen besonderen Reiz.

Die geführten Besuchergruppen fahren mit einer Gruben-Eisenbahn durch einen gewundenen Stollen, in dem sich ausgemauerte Gewölbe und roh in das Gestein gehauene Strecken mit bizarren Felsvorsprüngen abwechseln. Hautnah erlebt man vor Ort, wie schwer die Arbeit der Bergleute unter Tage war.

Die Auszubildende der Straßen- und Verkehrsgenossenschaft Frankfurt, Nurseli Külcü, wurde als 300.000 e Besucherin beglückwünscht. Die Mitarbeiter/innen der Straßen- und Verkehrsgenossenschaft machten im Rahmen ihres Betriebsausfluges zuerst eine Draisinenfahrt, dann besuchten sie das Kalkbergwerk und im Landgasthof Hotel Königsberg in Wolfstein ließen sie den Tag ausklingen.

Andreas Müller, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, überreichte stellvertretend für Bürgermeister Egbert Jung der Jubiläumsbesucherin eine Urkunde und ein Weinpräsent mit zwei Weinprobegutscheinen für das Bergwerk.

Der langjährige sachkundige Bergwerksführer, Jochen Eckelt, der die Gruppe durch das Bergwerk begleitete, berichtete von seinen Erlebnissen der vergangenen Jahren.

Von Kindergeburtstagen, Vereins- und Firmenausflügen bis hin zu einem Besuch eines Mädchenchors aus Kiev, der die gute Akustik unter Tage nutze um ein Volkslied zu singen, war schon alles dabei gewesen. So seien ihm viele wunderschöne Momente in Erinnerung geblieben.

Ein weiteres Jubiläum kann das Besucherbergwerk 2016 feiern. 10 Jahre Weinreisen unter Tage mit bislang ca. 3000 Weinprobe-Gästen. Die Weinproben werden von Christian Nickel, Nickels Weinkeller Wolfstein, zusammen mit einem Bergwerksführer der Verbandsgemeinde durchgeführt. Die Weinreisen 50 m unter Tage sind sehr beliebt und sorgen immer für eine gute Stimmung im Bergesinnern. Nicht jede/r Besucher/in kommt so fit aus dem Bergwerk raus, wie er noch zu Anfang der Führung reingefahren ist…

Tipp: Die Weinreise unter Tage – ein besonderes Erlebnis.

Jeden 3. Samstag im Monat um 18.30 Uhr offene Weinprobe und ab 8 Personen individueller Termin möglich. Vorherige Anmeldung erforderlich.

Für die offene Weinprobe am 15. Oktober 2016 um 18.30 Uhr sind noch ein paar Plätze frei.

Öffnungszeiten:

Ende März bis Anfang November an Sonn- und Feiertagen von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Sowie zusätzliche Führungen in den RLP-Ferien, die gerne, vor allem von Familien angenommen werden.

Herbstferien-Termine:

Freitag, 14.10.2016, 14:00 Uhr,

Dienstag, 18.10.2016, 14:00 Uhr

Freitag, 21.10.2016, 14:00 Uhr.

Geschlossenen Besuchergruppen und Schulklassen wird empfohlen mit dem Fremdenverkehrsamt, Tel. 06382-7910, eigene Besuchstermine zu vereinbaren.

Infos: www.kalkbergwerk.com