Weingarten, BAB 5: Ein Schwerverletzter, hoher Sachschaden und erhebliche Verkehrsbehinderungen durch LKW-Unfall

Weingarten (Baden) (ots) – Ein Schwerverletzter, ein Schaden von rund 120.000 Euro und ein Rückstau von bis zu 15 Kilometern Länge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag um 16.20 Uhr auf der A 5 ereignet hat.

Zur Unfallzeit hatte sich zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Nord und Bruchsal wegen der Baustelle ein Stau gebildet. Am Ende des Staus, in Höhe der Kiesgrube Weingarten, kam es zu einem Auffahrunfall. Ein 30-jähriger fuhr mit seinem Sattelzug auf dem rechten Fahrstreifen und bremste wegen des Staus ab. Er erkannte im Rückspiegel, dass ein hinter ihm fahrender Sattelzug nicht abbremste. Aus diesem Grund versuchte der 30-jährige auf den mittleren Fahrstreifen auszuweichen. Der nachfolgende Sattelzug, am Steuer ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Emsland, fuhr trotz des Ausweichmanövers ungebremst auf den Sattelzug des 30-jährigen auf.

Der 23-jährige wurde durch den heftigen Aufprall in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste in rund einstündiger Arbeit durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohenden Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Zur Versorgung des Verletzten landete auch ein Rettungshubschrauber auf der Autobahn. Der 30-jährige Fahrer des zweiten Sattelzugs blieb unverletzt.

Zurzeit (Stand: 20 Uhr) wird der Verkehr über einen Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigelenkt. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dürften noch bis gegen 21.00 Uhr andauern. Momentan beträgt der Rückstau rund 8 Kilometer. In Gegenrichtung bildete sich – vermutlich durch Neugierige – ein Stau von bis zu 6 Kilometern Länge. Auch auf der Bedarfsumleitungsstrecke U 41 in Richtung Bruchsal kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.