Kaiserslautern: Neuer Leiter des Beratungszentrums

Der neue Leiter des Beratungszentrums beim PP Westpfalz: Axel Emser (Foto: Polizei)
Der neue Leiter des Beratungszentrums beim PP Westpfalz: Axel Emser (Foto: Polizei)

Kaiserslautern (ots) – Die Prävention hat in der Alltagsarbeit der Polizei einen hohen Stellenwert. Der „Sachbereich 15 – Zentrale Prävention“ im Führungsstab des Polizeipräsidiums Westpfalz ist deshalb eine wichtige Organisationseinheit. Das Beratungszentrum hat nun einen neuen Leiter: Es ist Polizeihauptkommissar Axel Emser. Er übernimmt die Nachfolge von Erstem Kriminalhauptkommissar Bernhard Arnold, der nach 14 Jahren an der Spitze des Präventionsteams im Polizeipräsidium die Funktion des Behördlichen Datenschutzbeauftragten übernommen hat.

Sein Büro in der Parkstraße hat Axel Emser frisch bezogen, beim Polizeipräsidium Westpfalz ist er allerdings schon seit zwölf Jahren aktiv – in den verschiedensten Funktionen. Angefangen 2004 als Dienstgruppenleiter, übernahm er als nächstes den Sachbereich Kriminalität bei der Führungsgruppe der Polizeidirektion Pirmasens und wechselte anschließend auf den Posten des stellvertretenden Dienststellenleiters bei den Polizeiinspektionen Waldfischbach-Burgalben, Pirmasens und Kusel, wo er zuletzt mehr als drei Jahre tätig war.

Zur Polizei kam der gebürtige Saarländer nach einer Ausbildung zum Werkzeugmacher im Alter von 20 Jahren. Er startete seine Laufbahn bei der Polizei des Landes Baden-Württemberg, bevor er im Jahr 2000 das Bundesland wechselte und beim Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen als Leiter des Sachgebiets Jugendkriminalität eingesetzt war.

„In allen Funktionen hatte ich bereits auf unterschiedlichste Weise mit Präventionsarbeit zu tun, unter anderem im Verkehrsbereich, Verhinderung von Einbruchdiebstählen, im Bereich der Drogenprävention und auch bei der Zusammenarbeit mit Kommunen, wie zum Beispiel den Kriminalpräventiven Räten der Verbandsgemeinden“, berichtet Axel Emser. Mit dem jetzigen Wechsel ins Beratungszentrum betritt er also kein Neuland, sondern setzt seine bislang gesammelten Erfahrungen an zentraler Stelle des Polizeipräsidiums ein. „Ich freue mich sehr auf die Aufgaben im Sachbereich 15 – Zentrale Prävention und auf die Zusammenarbeit mit meinem Team.“

Axel Emser ist verheiratet, hat drei erwachsene Töchter und lebt im Landkreis Kusel. Dass seine Frau eine eigene Tanzschule führt, ist für den 52-Jährigen sozusagen das Sahnehäubchen, denn Tanzen ist für ihn mehr als nur ein Hobby.