Heppenheim: Stadtwerke Heppenheim unter neuer Leitung

Heppenheim – Seit Anfang Oktober 2016 haben die Stadtwerke Heppenheim einen neuen Technischen Betriebsleiter. Der gebürtige Pfungstädter Kai Schütz (33) tritt die Nachfolge von Dr. Volker Hettler an, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

Schütz studierte an der TU Darmstadt Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Wasserbau, Wasserversorgung und Umweltwissenschaften. Seinen Abschluss machte er 2008 als Diplom-Ingenieur. Er ist bereits seit über acht Jahren in der Wasserbranche tätig darunter auch in leitender Funktion. Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen in allen Aspekten der Wasserversorgung und in der mineralischen Instandsetzung von Kläranlagen. Tätig war er bisher in Darmstadt, Kiel und Mannheim.

An der Stelle in Heppenheim reizt ihn besonders die Tätigkeit des Betriebsleiters. Bei den Stadtwerken Heppenheim mit den Betriebszweigen Wasserversorgung, Stadtentwässerung und Bäder müsse man in dieser Funktion immer das große Ganze im Blick haben. „Alle Projekte, die man anstößt, begleitet man weit über das Ende der baulichen Umsetzung hinaus. Änderungen und Verbesserungen wirken sich unmittelbar auf die Arbeit aus und man kann etwas bewegen“, so Schütz über sein neues Arbeitsgebiet.

Bürgermeister Rainer Burelbach ist froh, nun einen Fachmann für die Wasserversorgung an der Spitze der Stadtwerke zu haben. „Die Qualität unseres Trinkwassers auf gewohnt hohem Niveau zu halten, ist eine permanente Herausforderung“, so der Bürgermeister. „Ihr wird sich der neue Betriebsleiter ebenso stellen wie den Themen Wasserversorgung in den Stadtteilen“. Bezüglich der Kläranlage gibt es neue gesetzliche Anforderungen, die einige Anpassungen erforderlich machen. Sie stellen die Stadt aber vor keine unlösbaren Probleme.

Als aktiver Feuerwehrmann wird sich Schütz auch der Themen Löschwasserversorgung und Rohrnetzausbau in Abwägung mit trinkwasserhygienischen Aspekten und der Versorgungssicherheit annehmen. Exemplarisch nennt er die Leitung zur Starkenburg, die bereits „im Werden“ ist.

Kai Schütz freut sich auf seine neuen Aufgaben in Heppenheim, die er mit viel Enthusiasmus und großem Engagement angehen wird.