Hoffenheim: Souveräner Sieg beim DFB-Pokalwettbewerb in Sindelfingen

Deutlicher 4:0 (2:0)-Sieg

Sinsheim – In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat sich das Bundesligateam von Jürgen Ehrmann bei Zweitligst VfL Sindelfingen mit einem deutlichen 4:0 (2:0)-Sieg keine Blöße gegeben. In einer überlegen geführten Partie trafen Kristin Demann (35.) und Martina Moser (36.) im ersten Spielabschnitt, nach dem Pausenpfiff erhöhten Fabienne Dongus (50.) und Christine Schneider (68.).

TAKTIK & PERSONAL:

Trainer Jürgen Ehrmann setzte im DFB-Pokal auf die gleiche Startelf wie im Liga-Spiel gegen den FF USV Jena. Judith Steinert, Sophie Howard, Tamar Dongus und Leonie Pankratz verteidigten. Kristin Demann, Stephanie Breitner und Fabienne Dongus begannen im Mittelfeld, in der Offensive sollten Lina Bürger, Nicole Billa und Martina Moser für Torgefahr sorgen.

Entgegen der Erwartungen begann der VfL Sindelfingen mit offensiver Spielweise. Der Zweitligist lief die TSG früh an und versuchte so, den Spielaufbau zu stören. Die Hoffenheimerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und erspielten sich zahlreiche Torchancen, bei denen bis zur 35. Minute allerdings nichts Zählbares heraussprang. Dann sorgten Tini Demann und Martina Moser für den 2:0-Pausenstand.

Nach der Halbzeit war die TSG gegen die Gastgeberinnen weiter spielbestimmend und Fabienne Dongus (50.) sowie Tine Schneider (68.) erhöhten auf 4:0. Zwar kam die TSG im Anschluss zu weitere hochkarätigen Chancen, schaltete gegen kämpfende Sindelfingerinnen aber einen Gang zurück und so kamen auch die Gastgeberinnen zu zwei Torabschlüssen.

Mit dem 4:0-Sieg zieht das Team von Jürgen Ehrmann ins Pokal-Achtelfinale ein. Die Auslosung der nächsten Runde, die am Wochenende des 3./4. Dezember ausgespielt wird, findet am Samstag statt.

DER SPIELFILM:

2. Spielminute: Die erste gute Chance für die TSG! Lina Bürger wird im Strafraum schön freigespielt, ihr Schuss von halblinks landet in den Armen der Sindelfinger Torhüterin.

10. Spielminute: Und nochmal zwei richtig gute Gelegenheiten! Erst bedient Nicole Billa im Sechzehner Kristin Demann, deren Schuss abgefälscht über das Tor fliegt. Im nächsten Angriff schließt Fabienne Dongus von links ab, Vanessa Fischer im Sindelfinger Tor pariert.

15. Spielminute: Das gibt’s doch nicht! Die TSG bestimmt das Spiel, aber der Führungstreffer will einfach nicht fallen…Nach einem Freistoß aus 23 Metern von Stephanie Breitner kommt Demann an den Ball, ihren satten Schuss ins linke untere Toreck fischt VfL-Torfrau Fischer mit den Fingerspitzen raus.

19. Spielminute: Die nächste dicke Chance! Die TSG lässt den Ball laufen und die Gastgeberinnen kommen nicht nach. Judith Steinert auf Nicole Billa, die den Ball von der Grundlinie ins Zentrum bringt. Fabienne Dongus kommt frei zum Schuss, ihre Volley-Abnahme geht nicht Richtung Tor.

35. Spielminute: Nun ist er endlich drin!! Nach zahlreichen Chancen zappelt der Ball im Netz. Torschützin: Kristin Demann! Aus 20 Metern zieht die 23-Jährige trocken ab, der Schuss schlägt rechts unten im Tor ein.

36. Spielminute: Der Knoten ist geplatzt! Nur eine Minute später das 2:0! Einen schönen Angriff über die linke Seite schließt Spielführerin Martina Moser mit dem zweiten Treffer des Spiels ab.

50. Spielminute: Jetzt läuft’s! Fabienne Dongus erhöht auf 3:0! Nach einem Spielzug über die rechte Seite mit Judith Steinert und Martina Moser landet der Ball bei Dongus, die gegen ihren Ex-Verein aus kurzer Distanz einschiebt.

68. Spielminute: Das verdiente 4:0!! Ein toller Pass von Tini Demann auf Anne Fühner, deren Flanke auf den langen Pfosten die eingewechselte Tine Schneider mit dem Kopf über die Linie drückt.