Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. 18-Jährige beraubt

Wiesbaden, Sartoriusstraße, 09.10.2016, gg. 19.00 Uhr

(ho)Eine 18-jährige Schülerin ist am Sonntagabend von zwei unbekannten Frauen überfallen und beraubt worden. Die beiden Räuberinnen griffen die Geschädigte von hinten in der Sartoriusstraße an und stießen sie zu Boden. Eine der beiden Täterinnen forderte die Geschädigte auf, ihre Wertsachen herauszugeben und durchsuchte sie anschließend. Schließlich riss die junge Frau ihrem Opfer die Armbanduhr ab und das Duo ergriff in Richtung Hauptbahnhof die Flucht. Die 18-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Eine der beiden Täterinnen wurde als 16 bis 20 Jahre alt und ca. 1,80 Meter groß beschrieben. Sie war bekleidet mit einer olivgrünen Jacke, deren fellbesetzte Kapuze sie über den Kopf gezogen hatte. Ihre Komplizin sei ebenfalls 16 bis 20 Jahre alt, ca. 1,60 Meter groß, mit dunklen, hochgesteckten Haaren und einer normalen Figur. Hinweise zu der Tat oder den flüchtigen Täterinnen nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

2. Hochzeitsgesellschaft blockiert Theodor-Heuss-Brücke

Mainz-Kastel, 08.10.2016, gg. 15.30 Uhr

(ho)In den letzten Wochen kommt es in Wiesbaden und Mainz-Kastel immer wieder zu Straßenblockaden durch Hochzeitsgesellschaften. So wurde am Samstagnachmittag dem 2. Polizeirevier erneut eine Blockade der Theodor-Heuss-Brücke gemeldet. Eine Steifenwagenbesatzung machte sich sofort auf den Weg zur Einsatzstelle und wurde dabei auf etwa 6 Fahrzeuge aufmerksam, die den rechten Fahrstreifen in Richtung Mainz blockierten. Beim Anblick des Streifenwagens ergriffen die Fahrzeuge die Flucht. Bei der Verfolgung konnten zwei mutmaßliche Teilnehmer der Hochzeitsgesellschaft angehalten und kontrolliert werden. Entsprechende Ermittlungen bezüglich ordnungswidriger oder strafrechtlich relevanter Handlungen wurden eingeleitet. Für das Verfahren ist von Bedeutung, dass sich Personen melden, die durch die Hochzeitsgesellschaft behindert oder möglicherweise sogar gefährdet wurden. Hinweisgeber werden daher gebeten, sich mit dem 2. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2240 in Verbindung zu setzten.

3. Schlägerei in Gaststätte

Wiesbaden, Wellritzstraße, 09.10.2016, gg. 06.20 Uhr

(ho)Am frühen Sonntagmorgen haben sich in einer Gaststätte in der Wellritzstraße mehrere Personen an einer Schlägerei beteiligt. Ersten Ermittlungen zufolge geriet eine größere Personengruppe in einen Streit, der schließlich eskalierte. Einer der Beteiligten wurde schließlich des Lokals verwiesen, kehrte aber wieder zurück und sprühte mit einem Reizgassprühgerät wahllos in die Gaststätte. Einige Besucher erlitten dabei Augen- und Atemwegsreizungen und mussten ärztlich versorgt werden. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Ablauf der Auseinandersetzung dauern derzeit noch an.

4. Tatverdächtiger leistet Widerstand

Wiesbaden-Biebrich, Gibber Straße, 09.10.2016, gg. 10.10 Uhr

(ho)Ein mutmaßlicher Rollerdieb hat am Sonntagmorgen gegen seine Festnahme durch die Polizei Widerstand geleistet. Dabei wurden der 20-Jährige und ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der Mann war gemeinsam mit einem Begleiter auf der Gibber Straße unterwegs und sollte wegen eines mitgeführten Motorrollers kontrolliert werden. Wie sich später herausstellen sollte, war der Roller zuvor an anderer Stelle gestohlen worden. Beide Tatverdächtigen flüchteten vor den Beamten, wobei einem der Männer die Flucht gelang. Der 20-Jährigen stürzte jedoch und wurde festgenommen. Angaben der Beamten zufolge habe der Beschuldigte sich dabei durch Schläge zur Wehr gesetzt. Bei dem Mann wurde schließlich eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden, weswegen neben dem Verdacht des Diebstahls und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ein weiteres Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

5. Scheiben beschädigt

Wiesbaden, Daimlerstraße, 01.10. und 07.10.2016

(ho)Bereits zum zweiten Mal wurden in einem Mehrfamilienhaus in der Daimlerstraße Fensterscheiben mit einem unbekannten Gegenstand beschädigt. Am Freitagnachmittag wurden zwei Scheiben und am Samstag, den 01.10.2016 eine Scheibe beschädigt. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt einer ersten Schätzung zufolge rund 2.000 Euro. Den Spuren zufolge ist wahrscheinlich, dass die Fenster aus der Nachbarschaft mit einer Luftdruckwaffe oder ähnlichem beschossen wurden. Hinweisgeber werden gebeten, das 3. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2340 zu informieren.

6. Flinke Finger stehlen Bargeld

Wiesbaden-Biebrich, Äppelallee, 08.10.2016, gg. 11.30 Uhr

(ho)Eine 77-jährige Frau ist am Samstagmorgen Opfer eines sogenannten Wechselfallendiebstahls geworden. Die Geschädigte wurde auf einem Parkplatzgelände von dem Täter angesprochen und um Wechselgeld gebeten. Bei der Konversation griff der Mann der Frau in ihre Geldbörse und entwendete dabei ihre Geldscheine in Höhe von 120 Euro. Der Täter wurde als etwa 35 bis 40 Jahre alt, ca. 1,65 bis 1,70 Meter groß, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, dunkelblauen Jeans und dunklen Sportschuhen beschrieben. Der Fall belegt: Seien sie misstrauisch, wenn Sie jemand auf Wechselgeld anspricht. Die Täter nutzen oft die Gelegenheit in den Momenten, in denen die Opfer ihre Geldbörsen sowieso in der Hand haben, wie beispielsweise an Parkschein- oder Geldautomaten. Wenn Sie hilfsbereit sein wollen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Geldbörse fest in der Hand halten und vom Ansprechpartner abgewandt nach passendem Kleingeld durchsuchen. Ganz wichtig: Die Finger eines Unbekannten haben an Ihrer Geldbörse nichts verloren!

Hinweisgeber oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem 5. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2540 in Verbindung zu setzten.

7. Navi gestohlen

Wiesbaden-Delkenheim, Römerstraße, 07.10. bis 08.10.2016

(ho)Beim Diebstahl eines Navigationsgerätes in Wiesbaden-Delkenheim ist in der Nacht zum Samstag ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstanden. Die Täter schlugen eine Seitenscheibe eines geparkten VW Passat ein und gelangten so in den Fahrzeuginnenraum. Dort bauten die Einbrecher das fest eingebaute Navigationsgerät aus, mit dem sie anschließend die Flucht ergriffen. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

8. Einbrecher gehen leer aus

Wiesbaden, Irenenstraße, Nacht zum 09.10.2016

(ho)Bei einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus sind die Einbrecher in der Nacht zum Sonntag in der Irenenstraße offenbar leer ausgegangen. Die Täter kletterten zunächst auf den Balkon der betroffenen Wohnung und hebelten dort ein Fenster auf. Die Suche in den Wohnräumen nach Wertsachen verlief jedoch aus Sicht der Täter ergebnislos. Was blieb ist der Sachschaden am Fenster. Die Wiesbadener Kriminalpolizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

9. Hoher Schaden bei Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mainz-Kastel, An der Gabelung, 06.10.2016, gegen 05.00 Uhr

Bei einer Unfallflucht sind am frühen Donnerstagmorgen „An der Gabelung“ in Mainz-Kastel drei geparkte Fahrzeuge erheblich beschädigt worden. An den drei betroffenen Pkw entstand dabei ein Schaden in Höhe von rund 9.600 Euro. Eine Zeugin hörte gegen 05.00 Uhr einen lauten Knall, der vermutlich von der Kollision des Unfallwagens mit den geparkten Fahrzeugen stammte. Anhand der aufgefundenen Spuren ist wahrscheinlich, dass der Unfallverursacher mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Die beschädigten Fahrzeuge waren hintereinander am Fahrbahnrand abgestellt. Der Unfallfahrer/fahrerin flüchtete nach dem Unfall, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der regionale Verkehrsdienst der Wiesbadener Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0611) 345-0.