Mannheim-Neckarau: Aufmerksamer Zeuge alarmiert Polizei – Duo auf Recyclinghof vorläufig festgenommen

Mannheim (ots) – Am Sonntagabend kurz nach 22 Uhr beobachtete ein Zeuge kurz nach 22 Uhr zwei Männer auf dem Recyclinghof „Im Morchhof“, die sich offenbar an den in den Containern befindlichen Elektrogeräten „bedienten“ und alarmierte die Polizei.

Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten sofort aus. Polizeibeamte umstellten das Areal und nahmen einen 38- und 40-Jährigen – beide aus Polen – vorläufig fest. Diese hatten bereits mehrere entsorgte Elektrogeräte zum Abtransport bereitgelegt. Der 38-Jährige führte zudem einen Schlüssel mit. Sein Fahrzeug wurde unweit des Recyclinghofes festgestellt. In dem Wagen befanden sich leere Benzinkanister sowie ein Plastikschlauch. Hinweise auf eine Straftat konnten bislang jedoch nicht gewonnen werden. Dieselben Männer traten bereits im September auf einer Mülldeponie in Ludwigshafen in Erscheinung. Auch damals wurde das Duo vorläufig festgenommen; eine Straftat konnte ihnen allerdings nicht nachgewiesen werden. Nachdem von den Männern Fingerabdrücke genommen wurden, konnten sie die Dienststelle wieder verlassen. Die Ermittlungen dauern aktuell noch an.