Mainz: Der Polizei-Report

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Kinder allein unterwegs

Sonntag, 09.10.2016, 11:05 Uhr

Ein aufmerksamer Autofahrer stellte am Sonntagmorgen zwei Kinder auf der Rheinhessenstraße fest, die dort im Schlafanzug allein unterwegs waren. Der 33-Jährige sprach die Geschwister im Alter von 3 und 7 Jahren an und erfuhr, dass sie vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahn gekommen seien. Der Autofahrer nahm die beiden zuerst mal zu sich ins „warme“ Auto und verständigte umgehend die Polizei. Bis zum Eintreffen der Beamten hatte der Autofahrer bereits nach Angaben der Kinder den Namen der Eltern in facebook recherchiert. Die Polizei recherchierte dann noch die Anschrift und somit konnten die Kinder ihren Eltern an der Wohnanschrift leicht frierend, aber ansonsten wohlbehalten übergeben werden. Die Eltern hatten bereits das Fehlen der Kinder bemerkt und 2 ½ Stunden eigenständig nach ihnen in der Umgebung gesucht. Nahezu gleichzeitig mit dem Auffinden der Kinder hatten die Eltern ihre Kinder bei der Polizei als vermisst gemeldet. Offenbar waren die beiden durch ein üblicherweise verschlossenes Tor im Hinterhof ausgebüxt und hatten die nächste Straßenbahn genommen. Nach Aussagen der Eltern würden die beiden gerne Straßenbahn fahren. „Aber für den Rückweg war ein Streifenwagen bestimmt auch nicht schlecht.“

Mainz, Autofahrer mit Alkohol unterwegs

Sonntag, 09.10.2016, 04:20 bis 06:40 Uhr

In der Nacht zum Sonntag führte die Polizeiinspektion Mainz 2 mehrere Verkehrskontrollen durch.

Hierbei wurden insgesamt 3 Autofahrer kontrolliert, die unter Alkoholeinfluss standen. Ein 21-Jähriger wurde in der Oberen Kreuzstraße mit 1,49 Promille angehalten, ein 34-Jähriger am Barbarossaring mit 1,32 Promille und in der Rheinallee wurde ein 22-Jähriger mit 1,29 Promille kontrolliert.

Allen Autofahrern wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.

Mainz, Polizei geht gezielt gegen Raser und Poser vor

Mainzer Stadtgebiet, 08.10.2016, 17:00 bis 01:00 Uhr

Die Polizei führte am Samstagabend (08.10.16) eine Sonderkontrolle im Mainzer Innenstadtgebiet durch. Ziel der Maßnahme war die Kontrolle von Rasern und sogenannten „Autoposern“, die in der Vergangenheit durch ihre Fahrweise immer wieder für Unmut in der Bevölkerung sorgten. Die Polizei reagierte damit auf zahlreiche Hinweise der Mainzer Bürgerinnen und Bürger, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. In der Zeit von 17:00 bis 01:00 Uhr wurden an den bekannten Brennpunkten im Stadtgebiet auffällige Fahrzeuge durch mehrere Zivilstreifen zunächst beobachtet. Bei Vorliegen von verkehrswidrigem Fahrverhalten wurde dieses per Video aufgezeichnet und die Fahrer im Anschluss einer Kontrolle unterzogen.

Es wurden an vier Fahrzeugen bauliche Veränderungen festgestellt, die in drei Fällen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Autos müssen nun dem TÜV vorgeführt werden. Zudem droht die Stilllegung durch die Zulassungsstelle.

Es wurden insgesamt fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen gefertigt. In zwei Fällen werden die Erkenntnisse über die Fahrweise im Zusammenhang mit dem Zustand des Fahrzeugs der Führerscheinstelle mitgeteilt. Diese kann wiederrum in eigener Zuständigkeit über die Eignung der betroffenen Fahrer zur weiteren Teilnahme am Straßenverkehr entscheiden.

Weitere, ähnlich gelagerte Maßnahmen, werden in der nächsten Zeit folgen.

Ohne Führerschein – dafür aber mit Alkohol

Mainz (ots) – Samstag, 08.10.2016, 09:30 Uhr Mit einem Kleintransporter war am Samstagmorgen ein 37-jähriger Autofahrer in der Schulstraße in Stadecken-Elsheim unterwegs. Nach ersten Zeugenaussagen befuhr der 37-Jährige an der Einmündung zur Kreuznacher Straße zunächst die Linksabbiegerspur in Richtung Oppenheimer Straße, bog allerdings plötzlich verkehrswidrig nach rechts in die Kreuznacher Straße in Richtung Jugenheim ab. Offenbar aufgrund zu hoher Geschwindigkeit machte der Autofahrer hierbei einen zu großen Bogen und fuhr einem entgegenkommenden 46-jährigen Pkw-Fahrer in die Seite. Hierbei wurde der 46-jährige Autofahrer leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Atemalkoholgeruch bei dem 37-Jährigen fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest ergab 2,2 Promille. Zudem war der 37-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Dem Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Verkehrsunfall mit Traktor

Mainz (ots) – Samstag, 08.10.2016, 13:15 Uhr Am Samstagmittag ereignete sich gegen 13:15 Uhr auf der Rheinhessenstraße zwischen Mainz-Ebersheim und Mainz-Hechtsheim ein Verkehrsunfall. Ein grüner Traktor der Marke Fendt und ein grauer Opel-Astra befuhren die Rheinhessenstraße aus Richtung Mainz-Ebersheim kommend in Richtung Mainz- Hechtsheim. Der Fahrer des Traktors wollte nach links in einen Landwirtschaftsweg einbiegen, musste jedoch aufgrund von Gegenverkehr warten. Zwischen dem Traktor und dem Opel Astra befanden sich vermutlich noch bis zu 5 weitere Fahrzeuge. Trotz allem entschied sich die 23-jährige Fahrerin des Opel-Astras dazu, die Fahrzeuge sowie den Traktor zu überholen. Währenddessen begann der Traktorfahrer jedoch abzubiegen und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Opel-Astra und dem linken Hinterreifen des Traktors. Die Polizeiinspektion Mainz 3 sucht jetzt weitere Unfallzeugen, die Hinweise zum Unfallhergang machen können. Gleichzeitig bittet die Polizei den unfallbeteiligten Traktorfahrer, der mit Einverständnis der Opel-Fahrerin davon gefahren war, sich mit der Polizei auf dem Lerchenberg in Verbindung zu setzen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.