Mainz: Fernbushalt Mainz verbleibt in der Zufahrt Hauptbahnhof West

Aus baustellenbedingter Verlegung wird Dauerlösung

Mainz – Der provisorische Standort an der Zufahrt „Hauptbahnhof West“ am Binger Schlag wurde sowohl von den Fahrgästen als auch Fernbusbetreibern sehr gut angenommen. Der Verkehrsablauf hat sich in den zwei Monaten des „Probebetriebes“ gut eingespielt, dank der Autofahrerinnen und Autofahrer, Busunternehmen und Taxen.

Es wurde festgestellt, dass die Busse in der Regel unbehindert die Haltestelle anfahren und auch wieder verlassen können. Durch die höhere soziale Kontrolle an der Vorfahrt Hauptbahnhof-West konnte ein objektiver und subjektiver Sicherheitsgewinn vor allem für weibliche Fahrgäste erzielt werden. Aus diesem Grund hat die Stadt Mainz beschlossen, den Fernbushalt auf Dauer an der Zufahrt Hauptbahnhof West zu belassen.

Mit der dauerhaften Verlegung wird die unbefriedigende Situation am Kaiser-Karl-Ring mit der schmalen Fahrgasse zwischen haltenden Bussen und den nachrückenden Taxen und Rettungsdienstfahrzeugen beseitigt. Auch die Situation der Überlastung des Bahnhofvorplatzes v.a. bei Fußballspielen hat sich bereits stark verbessert.

Von den unterschiedlichen Alternativstandorten die bereits intensiv in den letzten Jahren geprüft und diskutiert wurden (u.a. in der Mombacher Straße und in der Bonifaziusstraße) hat sich die Zufahrt Hauptbahnhof West unter Abwägung aller Gesichtspunkte als bester Standort herauskristallisiert.