Neustadt an der Weinstraße – Am Sonntag, 09.10.2016, fand wieder der Winzerfestumzug statt. Rund 150.000 Gäste waren in die vorderpfälzischen Weinstadt gekommen.

Von der Tourist, Kongress- und Saalbau GmbH (TKS) wurden insgesamt 105 Programmpunkte organisiert: Musik- und Trachtengruppen, Festwagen und viele Weinprinzessinnen aus der Pfalz und darüber hinaus.

Tolle Stimmung beim Winzerfestumzug 2016 (Foto: Holger Knecht)
Tolle Stimmung beim Winzerfestumzug 2016 (Foto: Holger Knecht)

Ab 13 Uhr wurde die Umzugstrecke gesperrt, Beginn war gegen 14 Uhr an der Eisenbahnunterführung in der Landauer Straße. Weitere Stationen waren die Landauer Straße Höhe Hauptbahnhof, Talstraße, Volksbadstraße, Ludwigstraße, Bachgängel, Strohmarkt, Maximilianstraße und Wiesenstraße, wo die Zugaufstellung aufgelöst wurde.

Anastasia Kronauer, 78. Pfälzische Weinkönigin (Foto: Holger Knecht)
Anastasia Kronauer, 78. Pfälzische Weinkönigin (Foto: Holger Knecht)

Höhepunkte waren die Festwagen mit in mühevoller Arbeit in unzähligen Stunden hergestellten Motiven. Die Schlosserei GmbH hatte das Motto „Weinland Pfalz“. Für die Umsetzung und Präsentation erhielt die Firma den 1. Preis der Stadt Neustadt an der Weinstraße.

Weitere Highlights waren der Prunkwagen der 78. Pfälzischen Weinkönigin Anastasia Kronauer, die „Miniköche der Vorderpfalz, Südpfälz und Südliche Weinstraße“, die „Waldhoheite grüßen Weinhoheite“, „Dornröschen von Dörrenbach, Clarissa I.“, der „Erntewagen der Zeiskamer Zwiebelkönigin und Zeiskamer Zwiebelprinzessin“. Insgesamt wurden 31 Beiträge geehrt.

Am morgigen Montag, dem Abschlusstag des Deutschen Weinlesefests, beginnt das Feuerwerk um 21:30 Uhr. Weitere Informationen unter www.neustadt.eu.