Wiesbaden: Führungen für Schulklassen durch die Werkschau „Thomas Duttenhoefer – Arbeiten aus fünf Jahrzehnten“

Wiesbaden – Das Kulturamt Wiesbaden lädt alle Wiesbadener Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Schulklassen zu Führungen durch die Ausstellung „Thomas Duttenhoefer – Werkschau aus fünf Jahrzehnten“ in das Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, ein.

Gezeigt werden unterschiedliche Werkgruppen des vielfältigen und imposanten Schaffens Duttenhoefers aus nunmehr fünf Jahrzehnten. So umfasst die Ausstellung – neben seinen bekannten bildhauerischen Werken wie Bischof und Stier – Reliefs, frühe Zeichnungen, Reiseskizzen und druckgrafische Arbeiten. Porträts nehmen einen besonderen Stellenwert im Gesamtwerk des Künstlers ein. In der Ausstellung sind Bildnisse von bekannten Persönlichkeiten wie Marcel Reich-Ranicki, Hilde Domin und Mario Adorf zu sehen.

Schwerpunkt der pädagogisch angeleiteten Rundgänge ist das Thema Portrait, dem eine einfache praktische Arbeit folgt. Nach Absprache können sich ältere Schülerinnen und Schüler auch mit dem Zeichnen beschäftigen.

Pro Führung wird ein Kostenbeitrag von 20 Euro erhoben, der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Die Ausstellung kann noch bis Sonntag, 13. November, dienstags, mittwochs, freitags und am Wochenende von 11 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 11 bis 19 Uhr besichtigt werden.

Interessierte können sich beim Kunsthaus Wiesbaden, Referat Bildende Kunst, Schulberg 10, unter Telefon 0611 450468110 oder per E-Mail an bildende.kunst@wiesbaden.de anmelden und weitere Informationen erhalten.