Kreis Südliche Weinstraße Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wingertszeilen unberechtigt abgeerntet

Schweighofen: 05.-06.10.2016, 16:30-07:00 Uhr

Der Geschädigte zeigt an, dass in vorgenanntem Zeitraum, vier Reihen seines Wingerts von unbekannt mittels eines Vollernters abgeerntet wurden. Der Wingert befindet sich in der Gemarkung von Schweighofen, Weinlage Wolfsberg. Es handelt sich um ca. 2400 kg Riesling-Trauben. Der Schaden wird mit ca. 2000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl. Sachdienliche Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-9334-0 oder an pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Unfallflucht

Bad Bergzabern: 06.10.2016, 18:35-18:55 Uhr

Ein schwarzer PKW, VW-Polo, wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Kurfürstenstraße durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer, vermutlich beim Ein-oder Ausparken, beschädigt. Der Geschädigte musste nach seinem Einkauf feststellen, dass sein geparktes Fahrzeug im Bereich der Fahrertür Kratzer und Dellen aufwies. Aufgrund der Spuren müsste sich beim Verursacher um ein weißes Fahrzeug handeln. Etwaige Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. Der Schaden wird mit ca. 2000 Euro beziffert.

Diebstahl aus Kraftfahrzeug

Oberotterbach: 05.-06.10.2016, 21:00-07:15 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein Lieferwagen einer Schreinerei, welcher in der Raiffeisenstraße abgestellt war, durch unbekannt aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug wurden mehrere hochwertige Maschinen und Werkzeug der Marke Hilti entwendet. Der Diebstahlsschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-9334-0 oder an pibadbergzabern@polizei.rlp.de.Mehrere Diebstähle in Steinfeld

Diebstahl aus Kraftfahrzeug

Steinfeld: 05.-06.10.2016, 18:00-06:00 Uhr

Im Tatzeitraum wurde ein Firmentransporter eines Bedachungsunternehmens, der in der Gutenbergstraße abgestellt war, aufgebrochen. Aus dem Laderaum wurden Werkzeuge und Maschinen im Gesamtbetrag von ca. 3000 Euro entwendet. Es besteht Tatzusammenhang mit dem Diebstahl in Oberotterbach. Sachdienliche Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-9334-0 oder an pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Motorrad entwendet

Steinfeld: 05.-06.10.2016, 20:00-11:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein Motorrad, Yamaha, Fazer 600, silberfarben. Das Krad war verschlossen in einer Parkbucht in der Südlichen Au abgestellt. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 3500 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-9334-0 oder an pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Diebstahl von vier Fahrrädern

Steinfeld: 05.-06.10.2016, 18:30 -07:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten aus der Garage eines Anwesens in der südlichen Au ein Damen-Trekkingrad, Marke KTM und ein Mountainbike der Marke Cannondale. Der Wert dieser Fahrräder wird mit ca. 2000 Euro beziffert. Die gleichen Täter dürften für einen weiteren Diebstahl im direkt angrenzenden Nachbaranwesen verantwortlich sein. Dort wurden aus einem Schuppen ein Jugend- MTB, Cube, Farbe anthrazit, ein Trekkingrad Marke Winora, Farbe schwarz und ein Jugend-MTB, Cube, Farbe grau-schwarz, entwendet. Des Weiteren ein Damenfahrrad, Winora, weiß, welches hinter dem Anwesen verschlossen abgestellt war. Das weiße Damenrad wurde auf der Straße in der südlichen Au wieder unbeschädigt aufgefunden. Ebenso wurde das schwarze Trekkingrad Winora wieder in der Nachbarschaft unbeschädigt aufgefunden. Aus dem Schuppen wurde neben den Rädern noch zwei Lenk-Drachen, Farbe rot-schwarz, Der Wert der noch entwendeten Jugend-MTB wird mit ca. 1100 Euro beziffert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird bei den Diebstählen von einem Tatzusammenhang ausgegangen.

Eventuell wurde zum Abtransport des Diebesgutes ein Kastenwagen bzw. geschlossener Lieferwagen benutzt. Sachdienliche Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-9334-0 oder an pibadbergzabern@polizei.rlp.de

Bronze-Engel gestohlen

Herxheim: 03.10.2016

In den zurückliegenden Tagen wurde auf dem Friedhof in Herxheim ein Bronze-Engel, ca. 26 cm hoch von einem Grab gestohlen. Die Bronzefigur hatte einen Wert von über 1000 Euro. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870.