Hoffenheim: „Sindelfingen nicht unterschätzen“

TSG im DFB-Pokal

Sinsheim/Sindelfingen. Beim FF USV Jena hat das Bundesligateam am Sonntag den ersten Saisonsieg geholt. Am Wochenende greift die TSG zum ersten Mal in den DFB-Pokal ein. Für das Team von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann geht es bei Zweitligist VfL Sindelfingen um den Einzug ins Achtelfinale.

Trainer Jürgen Ehrmann über…

…den Gegner:

Der VfL Sindelfingen ist eine stabile Mannschaft, die in der 2. Bundesliga Süd im oberen Tabellendrittel mitspielen wird. Der VfL freut sich sicher auf ein Pokalspiel gegen einen Erstligisten und wird die Partie mit viel Motivation angehen. Sie werden versuchen, die Räume möglichst eng zu machen, um ins Spiel zu kommen und es uns so schwermachen. Ich erwarte von meiner Mannschaft eine zu 100 Prozent konzentrierte Leistung, denn wir dürfen den Gegner keinesfalls unterschätzen.

…das Personal:

Wer am Sonntag einsatzbereit ist, wird sich noch zeigen. Mit Selina Häfele und Friederike Abt, die sich ebenfalls einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hat, fallen zwei Spielerinnen definitiv aus. Stephanie Breitner ist nach dem Jena-Spiel angeschlagen, Judith Steinert musste krankheitsbedingt pausieren. Dora Zeller versucht diese Woche nach ihren muskulären Problemen wieder ins Training einzusteigen.

…die sportliche Situation:

Nach dem Auswärtssieg fällt es jedem bei der TSG ein bisschen leichter. Es ist keine Euphorie ausgebrochen und das ist auch gut so, denn es gibt keinen Grund. Wir haben uns gefreut, dass wir die ersten Punkte geholt haben. Die Stimmung war aber auch schon vor dem Spiel in Jena nicht schlecht. Wir haben in der zweiten Halbzeit gut gespielt und verdient gewonnen.

Die bisherigen Duelle:

Die Liste der bisherigen Aufeinandertreffen ist lang. Zuletzt begegneten sich die TSG und der VfL Sindelfingen in der Bundesliga-Saison 2013/14. Damals gewann das Team von Jürgen Ehrmann sowohl das Hin- als auch das Rückspiel. Auch im DFB-Pokal trafen die beiden Mannschaften schon aufeinander. In der Saison 2012/13 setzte sich die TSG in der Verlängerung mit 6:4 (2:1, 4:4) durch und zog so in die nächste Runde ein. Damals trafen mit Martina Moser, Christine Schneider und Selina Häfele drei Spielerinnen, die auch heute noch im Hoffenheimer Kader stehen.

Die Form des Gegners:

Mit neun Punkten belegt der VfL Sindelfingen in der 2. Bundesliga Süd nach drei Spieltagen den fünften Rang. Nach drei Punkten zum Auftakt gegen den TSV Crailsheim verlor Sindelfingen gegen den FSV Hessen Wetzlar. Darauf folgten Siege gegen die beiden Zweitligaaufsteiger 1. FFC Niederkirchen und SC Sand II. In der ersten Runde des DFB-Pokals schlug der VfL Ende August Regionalligist Alemannia Aachen deutlich mit 8:0 (4:0).