Bingen: Toilettenanlage am Hauptbahnhof von Stadt geöffnet

Versuch Ärgernis zu beheben

Inbetriebnahme-bahnhofstoiletten-
Toilettenanlage am Hauptbahnhof von Stadt geöffnet (Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – Viele Beschwerden erreichten in den vergangenen Jahren die Stadt und dabei ging es immer wieder um die fehlenden Toiletten am Binger Hauptbahnhof.

Bahnkunden und Touristen äußerten ihr Unverständnis über die fehlenden Toilettenanlagen an diesem Bahnknotenpunkt.

„Zahlreiche Gespräche habe ich in dieser Zeit mit den Verantwortlichen der Bahn geführt, die mir aber immer wieder signalisierten, die Bahn werde wegen den permanenten Vandalismusschäden und damit verbunden hohen Unterhaltungskosten nicht mehr öffnen,“

berichtet Oberbürgermeister Thomas Feser von dem enttäuschenden Engagement des Unternehmens. Dennoch konnte er aber dabei erreichen, dass die Bahn der Stadt Bingen die Anlagen im Rahmen eines Nutzungsvertrages überlassen hat. Dabei übernimmt die Bahn auch die Kosten für die Strom und Wasser und im Gegenzug unterhält die Stadt Bingen die Reinigung der Anlagen. Nach erfolgter Instandsetzung und Grundreinigung konnten nun die Damen und Herrentoiletten in Betrieb genommen werden. Damit stehen die Einrichtungen den Bahnkunden rund um die Uhr zur Verfügung.

Oberbürgermeister Thomas Feser macht bei der Inbetriebnahme aber auch deutlich, dass dies ein Versuch ist und sollte es weiterhin zu hohen Vandalismusschäden kommen wird auch die Stadt die Anlagen wieder schließen.

„Ich kann nur an die Vernunft der Nutzer appellieren die Anlage pfleglich zu behandeln und von sinnlosen Zerstörungen abzusehen. Ich bin froh, dass wir dieses Angebot wieder geschaffen haben und der Bahnhof somit wieder ein Stück weit attraktiver und kundenfreundlicher ist,“

so Thomas Feser, der nicht mit seinem Unverständnis zurück hält, dass die Bahn diese ureigenste Aufgabe für ihre Kunden nicht wahrnimmt. Auch die Schaffung eines gastronomischen Angebots am Hauptbahnhof wäre aus städtischer Sicht wünschenswert und sollte von der Bahn weiter verfolgt werden.

„Für bahnreisende Touristen ist der Hauptbahnhof oftmals der erste Kontakt mit unserer Stadt und von daher ist es auch unser Bestreben und Interesse, dass dieser Eindruck ansprechend ist,“

hofft der Oberbürgermeister auf Unterstützung und weitere Bemühungen der Bahn diese Situation zu verbessern.