Mannheim: „Saarbrücken steht in der Defensive sicher.“

Mannheim – Am Samstag trifft der SV Waldhof im Hermann-Neuberger Stadion in Völklingen auf den 1. FC Saarbrücken. Schiedsrichter Christof Günsch aus Marburg wird die Partie zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenvierten, die nur drei Punkte trennt, um 14:00 Uhr anpfeifen.

Der 1. FC Saarbrücken hat zum Angriff auf die vorderen Plätze geblasen. Bisher wird das Team, das auch für SVW Trainer Gerd Dais zu den heißesten Anwärtern auf die Relegationsplätze gehört seiner Favoritenrolle gerecht. In dieser Saison hat Ex-Profi Dirk Lottner, der in Köln eine Fußballlegende ist, das Traineramt übernommen: 231 Mal lief der Mittelfeldspieler für die Fortuna und 161 Mal für den FC auf. Für letzteren Klub war Lottner im Anschluss auch lange als Trainer im Nachwuchsbereich aktiv, ehe er 2014 Trainer bei Hansa Rostock wurde. Mit ihm soll nun zumindest der erste Schritt gelingen, um an die glorreichen früheren Zeiten des FCS anzuknüpfen.

Allerdings ist es auch dem Klub aus dem Saarland bisher nicht gelungen, mit Leichtigkeit durch die Liga zu spazieren. Die Erfolge des FCS fielen meist nur mit einem Tor Unterschied aus. Gegen den VfB Stuttgart II und Aufsteiger Teutonia Watzenborn-Steinberg, die bisher im unteren Teil der Tabelle wiederzufinden sind, gab es gar Niederlagen zu verzeichnen. Einer der bis zur letzten Saison das Trikot des FCS getragen hat, ist Mittelfeldspieler Lukas Kiefer. „Saarbrücken hat diese Saison eine geschlossene Mannschaft, die in der Defensive sicher steht, ein gutes und schnelles Umschaltspiel hat und mit Behrens und Schmidt über zwei laufstarke und treffsichere Angreifer verfügt“, so Kiefer, der nach seiner Gelb-Roten Karte gegen die Saarländer gesperrt ist. Bester Torjäger der Saarländer ist Patrick Schmidt mit neun Treffern. „Patrick ist bislang Verletzungsfrei geblieben und trifft momentan wirklich aus jeder Lage. Ich freue mich für ihn, hoffe aber, dass er am Samstag gegen uns keinen Treffer erzielen wird“, hat Kiefer noch regelmäßig Kontakt zu Schmidt. Neben Kiefer werden auch Nicolas Hebisch, Jannik Sommer, Ederson Tormena, Gianluca Korte und Hassan Amin fehlen. Der Linksverteidiger ist für die afghanische Nationalmannschaft in Malaysia unterwegs.

Karten für diese Partie gibt es nur im Vorverkauf am Alsenweg. Für Gästefans wird es in Völklingen keine Tageskasse geben.