Speyer: Herbstferien mit den Maya

Workshops für Kinder und Sonderöffnungszeiten im Historischen Museum der Pfalz

Kinder lernen spielerisch, welche Lebensmittel die Maya aßen. (Grafik: Michael Ruppel)
Kinder lernen spielerisch, welche Lebensmittel die Maya aßen. (Grafik: Michael Ruppel)

Speyer – Der Herbst steht im Historischen Museum der Pfalz ganz im Zeichen der Maya. Bis Ende Oktober wird die Sonderausstellung „Maya – Das Rätsel der Königsstädte“ außerhalb der üblichen Öffnungszeiten auch montags von 10 bis 18 Uhr zu sehen sein.

Speziell für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren findet zudem von Montag, 17. bis Freitag, 21. Oktober 2016 ein Herbstferienprogramm statt. Jeweils von 10.15 bis 13 Uhr erarbeiten die Kinder in einem Workshop Themen wie die Schrift der Maya oder das Leben im Regenwald. Für eine gemeinsame Pause sollten die Kinder einen kleinen Imbiss mitbringen. Es können maximal 15 Kinder pro Vormittag teilnehmen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei fünf Kindern, deshalb wird um eine verbindliche Anmeldung unter der Telefonnummer 06232 62 02 22 gebeten. Die Teilnahme am Ferienprogramm kostet pro Vormittag und Kind 10 Euro.

Weitere Informationen zur Maya-Schau online unter www.maya-ausstellung.de.

Die Ferientermine im Überblick:

Mo. 17.10.2016
Die Schrift der Maya -– Faltbuch mit Hieroglyphen
Die Maya entwickelten eine Hieroglyphenschrift mit rund 800 Zeichen. Viele davon konnten Forscher entziffern, aber längst nicht alle. An diesem Vormittag falten die Kinder ein Leporello und beschriften es mit Maya-Glyphen und mit den Zahlen der Maya.

Di. 18.10.2016
T-Shirt mit Hieroglyphen-Aufdruck
Die Gottkönige der Maya trugen ganz wundersame Namen wie „Vogel-Jaguar“. Die Kinder bedrucken ein einfarbiges T-Shirt mit einer imposanten Maya-Hieroglyphe, die einen Fantasienamen wie zum Beispiel „Frau Krokodilsfuߓ darstellt.

Mi. 19.10.2016
Tiere im Regenwald – Tier-Memory
Im Regenwald Südamerikas leben viele Tiere, die in Europa nicht vorkommen. An diesem Vormittag erfahren die Kinder mehr über die Tiere, die auch schon die Maya kannten und gestalten ein eigenes Tiermemory mit exotischen Tieren.

Do.20.10.2016
Der Kalender der Maya – Schokoladen-Teller mit Wochentag-Hieroglyphe
In der Ausstellung ist ein Keramikteller der Maya zu sehen, der die Hieroglyphe eines bestimmten Tages und am Rand die Blätter einer Kakaopflanze darstellt. Thema des Workshops ist der Kalender und das Zahlensystem der Maya. Die Kinder bemalen ihren eigenen Teller mit einer Kalender-Hieroglyphe.

Fr. 21.10.2016
Alltag und Tiere der Maya – Tiergefäße aus Ton
Einige Objekte in der Ausstellung erzählen uns etwas über den Alltag der Maya. Manche Gebrauchsgegenstände zeigen Tiere oder sind sogar in der Form eines Tieres gestaltet. Aus Ton formen die Kinder ein Gefäß entweder in Form eines Hundes oder eines Frosches.