Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Kaiserslautern: Wo sind die Fahrräder?

Kaiserslautern (ots) – Falls Ihnen im Stadtgebiet eines der Leihfahrräder aus städtischen „Projekt Velo“ begegnet, sollten Sie mal auf die Nummer schauen. Falls es die „030“ trägt, informieren Sie bitte die Polizei. Das Fahrrad wurde nämlich am vergangenen Wochenende in der Fackelstraße gestohlen. Der 24-jährige Benutzer hatte es am Freitagmorgen vor der Kreissparkasse abgestellt und verschlossen, als er es am Samstagabend wieder holen wollte, war es nicht mehr da. Täterhinweise gibt es bislang nicht.

Ein weiteres Fahrrad verschwand am Sonntag von einem Privatanwesen in der Konrad-Adenauer-Straße. Unbekannte Täter griffen sich das Kinderrad der Marke Cube, das unverschlossen im Innenhof stand. Tatzeit: zwischen 17 und 18.30 Uhr. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, können sich bei der Polizeiinspektion 2, Telefon 06 31 / 3 69 – 22 50, melden.

2. Kaiserslautern: Verkehrskontrolle zwischendurch

Kaiserslautern (ots) – Eine Verkehrskontrolle gehört für Polizeibeamte sozusagen zum „täglichen Brot“. Während eines Zusatzdienstes nahm sich eine Dienstgruppe am Dienstagvormittag den Verkehr in der Pariser Straße mal vor. Das Ergebnis nach zwei Stunden: fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen für „Handy-Telefonierer“, die während der Fahrt ihr Handy am Ohr hatten, sechs kostenpflichtige Verwarnungen für Gurtmuffel, eine Verwarnung wegen mangelnder Kindersicherung, eine Verwarnung für schlechte Ladungssicherung, an einem Fahrzeug war der Termin für die Hauptuntersuchung überfällig und die Plakette nicht mehr gültig; außerdem gab’s drei Mängelberichte für kleinere Defekte oder nicht mitgeführte Papiere.

3. Kaiserslautern: Aggressiver 41-Jähriger

Kaiserslautern (ots) – Gleich zwei Anzeigen wegen Körperverletzung hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Dienstagabend eingehandelt. Der 41-Jährige fiel innerhalb weniger Minuten durch zwei aggressive Attacken auf seine Mitmenschen auf.

Zunächst griff er im östlichen Stadtgebiet seinen Vermieter an. Der 40-Jährige verständigte kurz nach 20 Uhr die Polizei und teilte mit, dass er von seinem Mieter geschlagen worden sei. Er habe sich danach in seine Wohnung geflüchtet, weil ihm der Mann auch nachgelaufen sei.

Kurz darauf ging ein Anruf einer Zeugin von der Straße ein. Sie hatte beobachtet, wie der 41-Jährige vor einem Kiosk einen Jogger zu Boden stieß und auch schlug.

Die Hintergründe der beiden „Ausraster“ sind derzeit noch unklar. Gegen den mutmaßlichen Täter läuft nun ein Strafverfahren.

4. Kaiserslautern: Taschendiebe sind dreist

Kaiserslautern (ots) – Eine Frau aus dem Stadtgebiet ist am Dienstagnachmittag in der Kaiserslauterer Innenstadt Opfer eines Taschendiebs geworden. Obwohl die 51-Jährige ihre Handtasche über der Schulter trug, merkte sie nicht, dass jemand hineingriff und sich den Geldbeutel herausholte. Gegen 16.30 Uhr stellte die Frau dann fest, dass die Börse nicht mehr da ist. Der Reißverschluss der Tasche stand offen. Ob sie ihn selbst offen gelassen hat oder ob er vom Täter geöffnet wurde, ist unklar.

Ebenso unbemerkt verschwand zwischen 13.30 und 14 Uhr ein Geldbeutel am Fackelrondell. Das Portemonnaie steckte in einer Tasche, die an einem Rollator hing. Die 81-jährige Benutzerin hatte sich zum Ausruhen auf den Rollator gesetzt während ihre Tochter in einem Modemarkt einkaufte. Der Täter nutzte offenbar einen unbeobachteten Augenblick und griff sich die Börse, in der sich mehrere hundert Euro Bargeld befanden. Täterhinweise gibt es nicht.

5. Kaiserslautern: Unbelehrbarer Wiederholungstäter

Kaiserslautern (ots) – Mit einem offenbar unbelehrbaren Wiederholungstäter hatte es die Polizei am Dienstagnachmittag im Gewerbegebiet zu tun. Polizeibeamte waren gegen 13.45 Uhr in der Merkurstraße auf einen jungen Mann aufmerksam geworden, der schon häufig als Langfinger aufgefallen ist und offenbar wieder einmal mehr „gewerbsmäßig“ unterwegs war, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Eine Personenkontrolle gab den Polizisten Recht: Der 24-Jährige trug unter seiner Jacke eine Kunstlederjacke und unter seiner Jeanshose eine weitere Jeanshose – beides neuwertig und offenbar „frisch aus dem Geschäft“, laut Etiketten ein Laden in der Nähe.

Auf seine merkwürdige „Kleiderordnung“ angesprochen, konnte der junge Mann keine plausible Erklärung abgeben. Er wurde deshalb erst einmal mit zur Dienststelle genommen und die vermutlich gestohlenen Klamotten sichergestellt.

Der 24-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Justiz bis zum späten Abend, wenn alle Geschäfte geschlossen haben, in Gewahrsam genommen. Auf ihn kommt eine Strafanzeige zu.

6. Machen Sie Dieben das Leben schwer!

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Autoaufbrüche und Diebstähle aus Fahrzeugen sind der Polizei nach dem langen Wochenende gemeldet worden. Eine Anzeige ging am Dienstag aus der Spitalstraße ein. Hier hatten sich unbekannte Täter in der Zeit zwischen 1.30 und 8.20 Uhr an einem BMW X5 zu schaffen gemacht. Offenbar wollten sie das gesamte Auto klauen – was ihnen aber nicht gelang. Aus dem Innenraum fehlt nichts.

Aus der Eugen-Bindewald-Straße teilte ein Anwohner mit, dass an einem abgestellten Fahrzeug die Beifahrertür offen stehe. Die Besitzerin des Wagens sei aber derzeit in Urlaub. Ersten Überprüfungen zufolge haben sich Unbefugte Zugang zu dem Pkw verschafft. Was gestohlen wurde, kann erst ermittelt werden, wenn die Besitzerin wieder zu Hause ist.

Zwei Mitarbeiter einer Baufirma wurden am Dienstagnachmittag in der Altenwoogstraße Opfer eines Diebs. Sie hatten leichtsinnigerweise ihren Firmenwagen, in dem auch ihre Taschen abgestellt waren, nicht verschlossen. Diese „Gelegenheit“ nutzte ein unbekannter Täter zwischen 14.30 und 15 Uhr, um sich die beiden Taschen samt Inhalt sowie ein Handy unter den Nagel zu reißen. Der Dieb hatte offensichtlich nicht lange gefackelt und sich gleich das heraus geholt, was ihn interessierte – die Taschen wurden in der Nähe in einem Schrottcontainer gefunden; es fehlten „nur“ Bargeld und Handy.

Ähnlich ging es zwei Arbeitern, die am Dienstagmorgen in der St.-Franziskus-Straße am Werk waren: Ihnen wurden die Rucksäcke und eine Jacke aus dem Lkw gestohlen. Der oder die Täter hatte(n) dabei leichtes Spiel, denn: Das Fahrzeug war nicht verschlossen. Täterhinweise konnten die Betroffenen nicht geben; sie waren in ihre Arbeit vertieft und hatten nichts bemerkt.

Möglicherweise können die Männer wenigstens ihre Rucksäcke wieder bekommen. Am Dienstagabend meldete ein ehrlicher Finder, dass er in der Moltkestraße neben dem Müll zwei Rucksäcke mit Inhalt gefunden habe. Vermutlich sind es die beiden gestohlenen. Sie wurden deshalb sichergestellt. Eine „Identifizierung“ steht noch aus.

7. Kaiserslautern: Fußgängerin von Auto angefahren

Kaiserslautern (ots) – Eine Fußgängerin ist am Dienstagvormittag an der Ecke Mainzer Straße/Mannheimer Straße von einem Auto angefahren worden. Die 24-Jährige kam zum Glück mit leichten Verletzungen davon.

Nach den bisherigen Ermittlungen hatte der verantwortliche Autofahrer die junge Frau beim Abbiegen übersehen. Der 19-Jährige gab an, dass er von der Mannheimer Straße kommend nach rechts in die Mainzer Straße abbiegen wollte. Dort überquerte gerade Frau den Fußgängerüberweg vom Gersweilerweg kommend in Richtung Mannheimer Straße.

Dort kreuzten sich die Wege der beiden und es kam zum Zusammenstoß. Die 24-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw gab es eine Beule in der Motorhaube sowie einen Sprung in der Windschutzscheibe. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.