Karlsruhe: Seelöwin Donna zieht heute in den Wuppertaler Zoo um

Seelöwin Donna (Foto: Zoo Landau)
Seelöwin Donna (Foto: Zoo Landau)

Karlsruhe – Umzug von Baden nach Nordrhein-Westfalen: Seelöwin Donna hat heute (Mittwoch, 5. Oktober 2016) den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe Richtung Wuppertal verlassen. Im Wuppertaler Zoo warten auf sie drei Artgenossen.

Donna wurde Mitte Juni 2015 in Karlsruhe geboren, sie ist die Tochter von Stevie und Olivia, die auch in diesem Jahr mit dem kleinen Seelöwenbullen Emmett wieder für Nachwuchs gesorgt haben. Die neue Gruppe für Donna hat der EEP-Koordinator für Kalifornische Seelöwen (EEP: Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) ausgewählt. In Wuppertal lebt bereits eine Gruppe, die aus einem Bullen, einem Weibchen und einem männlichen Jungtier von diesem Jahr besteht. Zudem soll noch ein weiteres Weibchen aus einem anderen Zoo nach Wuppertal kommen. Mit dem Austausch der Tiere wird Inzucht vermieden und der genetische Pool vergrößert. Auch Donnas Bruder Emmett wird daher wahrscheinlich im nächsten Jahr an einen anderen europäischen Zoo abgegeben.

„Es ist schön, dass wir so einen guten Platz für Donna bekommen haben“, erklärt Tiertrainerin und Kuratorin Claudia Vollhardt. Sie hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der einjährigen Seelöwin beschäftigt. Denn wichtig sei, dass die Tiere gewisse Grundkommandos kennen, das erleichtere den neuen Tierpflegern den Umgang. „Wenn ich mit einem Tier wie Donna viel Zeit verbringe, schmerzt so ein Abschied jedoch schon“, fügt Vollhardt an.

Donna hat in den vergangenen Wochen auch gelernt, selbstständig in einen Transportkäfig zu springen. So kann sie mit möglichst geringem Stress auf Reisen gehen.